top of page

Marmots-Nachwuchs: Es ist etwas Gutes am Entstehen

22.10.2025: Am vergangenen Samstag holte sich die U21 der Iron Marmots Davos-Klosters gegen die Zürich Oberland Pumas den ersten Sieg der diesjährigen Meisterschaft und setzten sich durch ein Tor in letzter Sekunde mit 5:4 durch. Die Verantwortlichen freuten sich jedoch nicht nur über das positive Resultat, sondern vor allem auch an der Entwicklung, die das Team in den letzten Monaten durchgemacht hat. Man habe der U21 in der Vergangenheit zu wenig Beachtung geschenkt, stellt Nachwuchschef Michael Mettler auf Anfrage fest. Dabei ist ein solider Unterboden im Hinblick darauf, Junioren in die erste Mannschaft nachnehmen zu können, für die peripher gelegenen Davoser/Klosterser schon fast überlebenswichtig.

Daher hat man nun den Vorwärtsgang eingelegt und dem Tschechen Jan Danis einen Trainer engagiert, der ehedem in der höchsten tschechischen Liga spielte und seine Erfahrungen nun an die Jungen weitergibt. Er will etwas erreichen und mit seinem Team dem Nachwuchs das nötige Rüstzeug mitgeben, um in höheren Ligen bestehen zu können. Bereits heute spielen einige Junioren in der ersten Mannschaft und steigern sich von Spiel zu Spiel.

Es braucht Zeit

Natürlich stellt sich der Erfolg nicht von einer Partie auf die nächste ein. Doch sieht man bereits erste Anzeichen, dass die Anstrengungen Früchte tragen. So konnte man erstmals seit längerer Zeit wieder eine U18-Equipe bilden, und das Kader von U21 und U18 ist gross. Zudem pflegt man mittlerweile eine gute Zusammenarbeit mit Alligator Malans, wovon die Junioren profitieren können – zum Beispiel während gemeinsamen Trainingseinheiten. «Das U21-Team findet sich trotz vieler neuer Spieler langsam», stellt Mettler fest. Er weiss aber auch, dass noch ein langer Weg gegangen werden muss, bis regelmässig Junioren in die NLB nachrücken und dort spielbestimmende Rollen übernehmen können. Ziel sei in erster Linie, in absehbarer Zeit wieder von der C- in die B-Klasse aufzusteigen. Wann dies sein wird, steht noch in den Sternen. Eines sieht man aber schon jetzt: Die Anstrengungen tragen Früchte, und es ist etwas Gutes am Entstehen.

Verfasser: Pascal Spalinger

Foto: IMDK

bottom of page