Cupfinal-Abenteuer in Kriens
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
19.02.2026: Am Samstag, 21. Februar, steht um 12.15 Uhr in der Pilatus Arena in Kriens ein Höhepunkt in der Geschichte der Iron Marmots Davos-Klosters statt.
Die Kleinfeld-Herren bestreiten dann nämlich den Final des nationalen Ligacups gegen Oekingen. Die Favoritenrolle liegt dabei eindeutig beim Team aus dem Kanton Solothurn, dass sich in den vergangenen Jahren immer mal wieder für den Cupfinal qualifizieren konnte und in der Gruppe 1 der Kleinfeld-1. Liga aktuell den zweiten Platz belegt.
Die Davoser gehen nach Aussagen von Olivier Schneider – Torhüter des Teams und Marmots-Urgestein – auf das Feld, um zu gewinnen. Denn der Cup sei neben dem Ligaerhalt das erklärte Saisonziel. Man wolle den aussergewöhnlichen Tag mit vielen Zuschauenden vor Ort sowie im nationalen Livestream aber auch geniessen. Tatsächlich müssen sich die Davoser, schaut man sich die Aufstellungen an, keineswegs verstecken.
Denn sie haben in ihren Reihen einige Spieler, die auf dem Grossfeld in der NLA oder NLB gespielt hatten. Kleinfeld ist zwar schon etwas Anderes, aber das Können, um auch gegen die Besten mithalten zu können, ist zweifellos vorhanden. Man darf also gespannt sein, wie sich die Iron Marmots verkaufen werden. Eines kündigte Schneider bereits an: «Die Unterländer werden den Bündner Kampfgeist mit Sicherheit zu spüren bekommen».
Die Partie kann im Hub live verfolgt werden.

Text: Pascal Spalinger
Foto: IMDK


