02.10.2024: Diverse Teams der Iron Marmots Davos-Klosters standen am vergangenen Wochenende in der Meisterschaft im Einsatz. Die NLB-Herren verloren das torreiche Heimspiel gegen Leader Thun mit 7:11, gewannen aber auswärts bei Langenthal Aarwangen mit 5:4. Die U21-Junioren kassierten in Nesslau eine 3:5-Niederlage.
Die Marmots-Herren wollten gegen Thun die klare Niederlage gegen Grünenmatt vergessen machen und den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern etwas bieten. Zumindest zwei Drittel lang gelang ihnen die Umsetzung des Vorhabens auch ausgezeichnet. Sie vermochten die Angriffsmaschinerie sowie die beiden Schweden im Team der Gäste einigermassen im Zaum zu halten und selber mit viel Einsatz und einer verbesserten Defensive zu brillieren. Silvan Meier brachte die Gastgeber in der sechsten Minute in Führung, die jedoch nicht lange Bestand hatte. Postwendend konnten die Davoser jedoch durch Claudio Wiedmer in Führung gehen. So ging es bis Ende des zweiten Drittels weiter: Die Davoser legten vor und führten zeitweise mit zwei Toren Vorsprung, und die Thuner kamen immer wieder heran, womit der Spielstand nach 40 Minuten 5:5 lautete. Die weiteren Marmots-Treffer erzielten erneut Wiedmer, Andri Nerreter und Silvan Tanner. Bis zur 50. Minute sorgten die Thuner dann allerdings für klare Verhältnisse und vermochten die Partie letztendlich noch komfortabel mit 11:7 für sich zu entscheiden. Die restlichen Davoser Tore erzielten Linard Guidon und Jörg Meier.
Am Sonntag reisten die Marmots zu Aufsteiger Langenthal Aarwangen, das sich in den letzten Wochen massiv verstärkte und tags zuvor Ad Astra Sarnen schlug. Es entwickelte sich eine spannende Partie, in der die Führung mehrmals wechselte. Zunächst gingen die Aufsteiger 2:0 in Front, die Gäste vermochten das Skore jedoch bis zum Ende des zweiten Drittels durch Silvan Meier, Andri Nerreter – der mit je zwei Toren und Assists zum Matchwinner avancierte – sowie den Finnen Jere Kaartinen zum 3:2 zu drehen. Die Gastgeber konterten jedoch ihrerseits und gingen mit 4:3 in Führung. Die Marmots gaben jedoch nicht auf und vermochten die Entscheidung in den letzten drei Minuten herbeizuführen: Zuerst glich Silvan Tanner aus, und neun Sekunden vor Schluss verwertete Nerreter einen Pass von Kaartinen zum umjubelten Siegestreffer. Damit haben die Davoser die ersten drei Punkte auf ihrem Konto. Am Samstag haben sie die Chance, auswärts bei Ad Astra Obwalden weitere Zähler zu erringen.
U21 verliert, ein Sieg für die Kleinfeld-Herren
Die U21-Junioren reisten zu den Nesslau Sharks und wollten an den Erfolg aus dem Spiel gegen die Hurricanes Glarnerland Weesen anschliessen. Lange sah es auch recht gut aus, denn bis weit ins letzte Drittel hinein konnte man das Skore ausgeglichen gestalten. Jann und Kristian Accola sowie Leon Finn Bur sorgten für das 3:3. Die Gastgeber hatten jedoch den längeren Atem und konnten noch zwei Treffer zum 5:3-Schlussresultat aus ihrer Sicht erzielen.
Die Kleinfeld-Herren begannen ihre 2. Liga-Meisterschaft in Melligen und siegten im ernsten Spiel mit 7:5 gegen das Gastgeber-Team. Gegen Uster stand man dann auf verlorenem Posten und musste sich mit 8:15 geschlagen geben.
Autor: P. Spalinger
Foto: IMDK
Comments