top of page

Zwei gehen, einer bleibt, einer kommt

20.03.2025: Die Iron Marmots Davos-Klosters stellen weiterhin die Weichen für die kommende Saison und nehmen Veränderungen im Kader vor.

Nicht nur im Trainer-Staff, sondern auch im Herren-Team der Iron Marmots Davos-Klosters sind erste Änderungen auf die nächste Saison hin bekannt. Diese betreffen die Ausländer-Positionen. Torhüter Jesperi Kärki wird die Marmots aus schulischen und militärischen Gründen in Richtung Finnland verlassen. Zudem wird der Vertrag mit dem deutschen Stürmer Luca Beyrich nicht verlängert. Die Iron Marmots danken den beiden herzlich für ihren Einsatz und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.


Dafür bleibt der Finne Jere Kaartinen eine weitere Saison in Davos. Einerseits gefällt es ihm in der Landschaft, und andererseits konnte er die Teamverantwortlichen mit seiner Mannschaftsdienlichkeit überzeugen. Neu zu den Marmots stösst der tschechische Stürmer Viktor Kopecky. Er bringt Erfahrungen aus der höchsten tschechischen Liga mit und spielte bisher in der NLB für die Spitzenteams UHC Thun sowie die letzten zwei Jahre für Floorball Fribourg. Von ihm erhoffen sich die Marmots-Verantwortlichen vor allem eines: viele Skorerpunkte. Dass er diese Vorgabe erfüllen kann, zeigen seine Statistiken: Er erzielte in den letzten Jahren stets mindestens 25 Skorerpunkte. Kopecky, der auf der Homepage des UHC Thun einst als «cooler Teamplayer» charakterisiert wurde, freut sich auf sein Davos-Abenteuer.

Text: Pascal Spalinger

Foto: IMDK / Til Bürgy

bottom of page