top of page

Noch ein Sieg fehlt zum Klassenerhalt

09.04.2025: Die NLB-Herren haben sich am vergangenen Wochenende in den Auf-/Abstiegsspielen gegen den Erstligisten Zuger Highlands eine gute Ausgangslage geschaffen. Beide Partien konnten gewonnen werden.

Beide Spiele verliefen ähnlich und waren jeweils in den ersten beiden Dritteln hart umkämpft. Die Gastgeber fuhren in bekannter Manier aus einer sicheren Defensive heraus ihre Konter und waren damit gegen die oberklassigen Gäste zunächst durchaus erfolgreich – was sich in einer 5:2-Führung von Zuger Highlands nach 40 Spielminuten niederschlug. Im letzten Drittel schalteten die Marmots einen Gang höher und konnten die Partie bis am Ende tatsächlich noch drehen. Es resultierte ein 7:6-Auswärtserfolg.

Damit war der erste Grundstein gelegt, und im sonntäglichen Heimspiel gingen die Iron Marmots in den ersten 20 Spielminuten mit 2:1 in Führung. Die Gäste aus dem Zugerland wehrten sich jedoch gegen die drohende Niederlage und glichen das Skore bis zum Ende des zweiten Drittels zum 3:3 aus. Duplizität der Ereignisse: Auch diesmal zogen die Davoser im letzten Spielabschnitt davon. Nach drei weiteren Toren stand der 6:3-Heimsieg und damit der zweite Punkt in der Auf-/Abstiegsserie gegen Zuger Highlands fest. Damit fehlt den Davosern noch ein Sieg zum Ligaerhalt. Die erste Gelegenheit, diesen zu holen, hat man am Samstag auswärts, und sollten die Zuger dann ihren ersten Sieg einfahren, bestünde am Sonntag, 13. April, um 18.30 Uhr in der Arkadenhalle die zweite Möglichkeit.

Wer weiss: Vielleicht befinden sich auch am nächsten Wochenende wieder Spieler in besonderer Torlaune. Claudio Wiedmer beispielsweise traf in beiden Partien zweimal ins Schwarze, der Finne Jere Kaartinen war mit vier Toren und drei Assists sogar der erfolgreichste Punktesammler des Wochenendes, und Jörg Meier liess sich insgesamt fünf Assistpunkte gutschreiben.


Verfasser: Pascal Spalinger

Foto: IMDK


bottom of page