top of page

Erster «Mungga Cup» in der Arkadenhalle

28.08.2025: Bei den Iron Marmots Davos-Klosters steht derzeit alles im Zeichen der Vorbereitung auf die neue Unihockey-Saison. In diesem Zusammenhang findet am 30. und 31. August in der Arkadenhalle der erste «Mungga Cup» der U14 und U16-Junioren auf dem Programm.

Lange hatte man Mühe, die Junioren der erwähnten Altersstufen im Verein zu halten – was natürlich Voraussetzung ist, dass man diese weiter an die erste Mannschaft heranführen kann. Mittlerweile hat sich die Situation zum Positiven gewendet, und nicht nur in U18 und U21, sondern auch in der U16 und U14 dürfen die Marmots auf genügend motivierten Nachwuchs zählen. Deshalb möchte man den Junioren auch etwas bieten, weshalb man nun den «Mungga Cup» ins Leben gerufen hat. Dank diesem erhält der Nachwuchs auf U14- und U16-Stufe die Gelegenheit, sein Können in der eigenen Halle zu zeigen und wertvolle Vorbereitungspartien gegen gleichaltrige Widersacher auszutragen, wonach man weiss, wo man die Hebel noch ansetzen muss, um für die Meisterschaft bereit zu sein. 

Am Samstag werden die U14-Junioren von 8.30 bis 17 Uhr im Einsatz stehen und auf Alterskollegen aus der ganzen Ostschweiz treffen. Gespielt wird eine Qualifikationsrunde, der eine Finalrunde folgt. Auf diese Weise kommen die Teams zu mehreren Einsätzen. Am Sonntag passiert eigentlich das Gleiche, einfach eine Altersstufe höher: bei den U16-Junioren. Auch sie werden von 8.30 bis 17 Uhr im Einsatz stehen und das gleiche Programm wie ihre Kollegen am Samstag absolvieren.

Nachdem die Idee, ein solches Nachwuchsturnier durchzuführen, schon länger existierte, wird sie nun erstmals in die Realität umgesetzt.


Verfasser: Pascal Spalinger

Foto: IMDK

bottom of page