Niederlagenserie hält an | 14.01.2020

In der 19. Runde der NLB-Meisterschaft trafen die Marmots am Sonntag auf das UHT Eggiwil. Die Reise ins Emmental traten die Davoser mit stark dezimiertem Kader an. Nur gerade 12 Feldspieler standen dem Trainerduo Kinnunen-Tüsel zur Verfügung.

Christian Hartmann, Iron Marmots Davos-Klosters

    Beide Teams starteten unkonzentriert in die Partie, was zu Chancen auf beiden Seiten führte. Eine dieser Fehler im Spielaufbau konnte Mike Jäger in der 5. Minute zum Führungstreffer verwandeln.

    Im Anschluss kam das Heimteam aus Eggiwil immer besser ins Spiel und bestimmte die Gangart im ersten Drittel. Christian Hartmann im Tor der Davoser konnte den Ausgleichstreffer ein ums andere Mal verhindern. Auch mittels Penalty konnten die Eggiwiler Hartmann nicht bezwingen.

    Es dauerte bis zur 18. Minute, ehe das Heimteam das erste Mal erfolgreich war. Mit dem Zwischenstand von 1:1 gingen beide Mannschaften in die erst Pause.

    Im Mitteldrittel konnten die Fehler auf beiden Seiten reduziert werden. In der 31. Minute war es das Heimteam, welches erstmals an diesem Abend in Führung gehen konnte. Die dezidierten Davoser liessen sich davon nicht unterkriegen und kamen immer mehr ins Spiel. Diese Steigerung wiederspiegelte sich auch auf der Anzeigetafel. Mittels Doppelschlags in der 38. Minute durch Marugg und Galey gingen die Bündner erneut mit einem Tor Vorsprung in die Pause.

    Mit dem Vorsatz, nicht wie in den letzten 3 Spielen einen Vorsprung zu verspielen, starteten die Marmots ins letzte Drittel. Aber wie es mit Vorsätzen halt so ist, konnte dieser leider nicht umgesetzt werden. Obwohl die Davoser einige Möglichkeiten hatten, die Partie zu entscheiden. Eine ausgelassene Überzahlsituation sowie ein verschossener Penalty in der 56. Minute sollten sich rächen. So war es das UHT Eggiwil, welches in der 58. Minute zum 3:3 ausgleichen konnte. Bei diesem Spielstand sollte es bis zur Verlängerung bleiben.

    In der Verlängerung dauerte es wie eine Woche zuvor gegen Grünenmatt weniger als eine Minute bis zur Entscheidung. Und wieder waren es nicht die Davoser, welche den Zusatzpunkt gewinnen konnten.

    Playoffs in den eigenen Händen

    Drei Spiele sind in der Qualifikation der NLB noch zu spielen. Obwohl die Marmots in den letzten 4 Spielen nicht als Sieger vom Feld gehen konnten, haben die Davoser die Playoffqualifikation in den eigenen Händen. Ein Sieg am nächsten Samstag gegen den direkten Konkurrenten Langenthal Aarwangen wäre ein grosser Schritt Richtung Playoffs. Anpfiff ist um 19:00 in den Arkaden in Davos.

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär, Fotografie