Revanche ist nicht geglückt | 20.11.2023

Sowohl die NLB-Herren als auch die U21-Junioren der Iron Marmots Davos-Klosters mussten am Sonntag Meisterschafts-Niederlagen einstecken. Die Herren verloren zu Hause gegen die Kloten-Dietlikon Jets mit 5:7, die Junioren bei den Jona-Uznach Flames mit 1:6.

    Ihre Heimpremiere in der Arkadenhalle hatten sich die Marmots-Herren sicherlich anders vorgestellt. Dabei ging die Partie ganz nach dem Gusto der Gastgeber los, denn nach einer Viertelstunde führten sie dank Toren von Claudio Wiedmer und Jörg Meier mit 2:0. Was bis zum Ende des ersten Drittels vor nur 53 Zuschauenden geschah – das ausverkaufte HCD-Spiel, das praktisch gleichzeitig lief, war eine grosse Konkurrenz – war eine Strafenflut gegen die Marmots. Dies hatte beim starken Powerplay der Gäste Konsequenzen: Die Zürcher wendeten das Blatt und gingen 3:2 in Führung.

    Das zweite Drittel gehörte dafür den Davosern, die bis zur 40. Minute dank Treffern von Kevin Bebi und Adrian Marugg zum 4:4 ausgleichen konnten. Die gut spielenden Gastgeber waren auch im Schlussdrittel ebenbürtig, die Jets zeigten sich aber im Abschluss kaltblütiger und siegten am Ende mit 7:5. Damit misslang den Marmots die Revanche für die 0:6-Schlappe in der Vorrunde – wenn auch knapp. Trotz der Niederlage verbleiben die Marmots-Herren in der Rangliste unter den besten Acht. Um diese Position zementieren zu können, müsste am nächsten Samstag im Auswärtsspiel gegen Ticino Unihockey unbedingt ein Sieg her – womit die Marmots erneut Revanche für eine Vorrunden-Niederlage nehmen könnten.

    U21-Junioren zwei Drittel ebenbürtig

    Die U21-Junioren reisten am Sonntagabend zu den Jona-Uznach Flames und bezogen eine 1:6-Niederlage. Zwei Drittel lang hielten die Davoser gut mit und lagen erst mit 1:2 hinten, ehe die Gastgeber im letzten Spielabschnitt noch davonziehen konnten. Die Marmots verbleiben damit auf dem letzten Tabellenplatz.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Luzia Schär