Radomir Malecek bleibt Marmots-Trainer | 09.06.2023

Der Tscheche Radomir Malecek bleibt den Iron Marmots Davos-Klosters erhalten: Der Trainer des in die NLB aufgestiegenen Fanionteams erhält einen unbefristeten Vertrag und soll mit den Marmots-Herren den Ligaerhalt schaffen.

    Dies nachdem die Marmots nach nur einer Saison in der 1. Liga auf überzeugende Art und Weise den sofortigen Wiederaufstieg geschafft hatten. Die gesamte Rückrunde über blieben sie ungeschlagen und verliessen das Spielfeld mehr als 20-mal hintereinander als Sieger. 

    Mit dieser Weiterverpflichtung setzen die Marmots-Verantwortlichen auf Kontinuität in den eigenen Reihen. Man ist zuversichtlich, nach dem sofortigen Wiederaufstieg auch den Ligaerhalt bewerkstelligen zu können – zumal das Kader zum grossen Teil zusammenbleiben wird. So setzt sich das Fanionteam in der NLB das Erreichen der Playoffs als erstes Saisonziel. Praktisch alle Leistungsträger, die dem Marmots-Spiel in der 1. Liga den Stempel aufgedrückt haben, bleiben dem Team auch in der nächsten Saison erhalten. Ob, und wenn ja, welche neuen Spieler das Team verstärken werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

    Gleichzeitig wollen die Verantwortlichen aber auch das grosse Unihockey-Wissen Maleceks noch besser nutzen. Daher wird er auch im Juniorensektor in die Trainings und das Coaching sowie in die Trainerausbildung involviert sein. Die Marmots erhoffen sich von diesem Schritt eine weitere Professionalisierung im Nachwuchs-Bereich. 

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Luzia Schär