Gut besuchte Fördertrainings | 21.04.2023

Die Grossfeld-Trainings für angehende Grossfeld-Spielerinnen und -Spieler erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das ist im Hinblick auf eine gedeihliche Zukunft der Iron Marmots Davos-Klosters auch wichtig.

    Kaum ist die Saison vorbei, trainiert der Marmots-Nachwuchs schon wieder fleissig weiter. Das kürzlich durchgeführte Grossfeld-Fördertraining fand mit einer neuen Rekord-Teilnehmerzahl von 26 Kindern im Alter von 9 bis 11 Jahren statt. Eigentlich waren noch zwei oder drei Kinder mehr angemeldet, mussten dann aber krankheitshalber passen. Als Überraschungsgast kam Herrenspieler Elias Wolfgang vorbei.

    Für Michael Mettler, Vorstandsmitglied und Sportverantwortlicher der Marmots, sind diese Fördertrainings aus verschiedenen Gründen wichtig: Einerseits kann den Kindern sporadisch ein zusätzliches Training angeboten werden, in dem sie in allen Belangen profitieren können. Andererseits können die D- und E-Junioren, die ja noch auf dem Kleinfeld spielen, an die grösseren Dimensionen des Grossfelds herangeführt werden. Mettler führt noch einen dritten wichtigen Aspekt ins Feld: Klosterser und Davoser Junioren können sich dank der Fördertrainings schon mal kennenlernen, denn in den Altersklassen ab U14 spielen sie gemeinsam für die Marmots und nicht wie zuvor als Teams Davos und Klosters gegeneinander. Da hilft es natürlich, wenn man sich schon kennt und dadurch keine unnötige Rivalitäten innerhalb eines Teams auftreten. Schön ist zudem, dass immer mal wieder Spieler der ersten Mannschaft vorbeischauen und die Trainings mit ihrem Wissen bereichern. So kommen sich Elite- und Juniorenspieler näher, und manch ein Junior respektive eine Juniorin läuft stolz mit Unterschriften von Fanionteam-Spielern auf dem Trikot herum. 

    Die Entwicklung der Fördertrainings ist noch lange nicht abgeschlossen, und man darf gespannt sein, welche Talente in den nächsten Jahren und Jahrzehnten für Furore sorgen werden.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: zVG