Der Aufstieg ist geschafft! | 02.04.2023

Nach einem Jahr in der 1. Liga hat das Herren-Fanionteam den sofortigen Wiederaufstieg in die NLB geschafft. In einer spannenden Partie besiegten sie am Samstag zu Hause die Red Devils March-Höfe Altendorf mit 1:0.

    Die Partie fand vor aufstiegswürdiger Kulisse statt: Mehrere Hundert Zuschauerinnen und Zuschauer fanden den Weg in die Arkadenhalle – so viele, dass einige sogar in der Halle Platz nehmen mussten, weil die Tribüne restlos besetzt war. Gegen 50 Einlaufkids begleiteten die beiden Teams auf das Spielfeld – auch das war Rekord. Die Stimmung in der Halle war das ganze Spiel über ausgezeichnet und eines Aufstiegsspiels würdig. Trotzdem es für beide Teams um einiges ging, blieben die Emotionen im Rahmen und kochten weder auf den Zuschauerrängen noch auf dem Spielfeld über.

    Als hätte Alfred Hitchcock Regie geführt

    Die Marmots hatten ohne den verletzten Simon Nett auszukommen, dafür war Silvan Tanner wieder dabei. Beim Gegner fehlten jene Spieler, die bereits in den Runden zuvor verletzungsbedingt gefehlt hatten. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel – zuweilen fast zu schnell. Auf beiden Seiten haperte es an der Passgenauigkeit, was aber auch damit zu tun hatte, dass beide Teams sehr früh störten und in der Defensive aggressiv zu Werke gingen. Und wenn doch einmal ein Ball den Weg Richtung Tor fand, so war bei den beiden sehr starken Torhütern Endstation. So stand es nach dem ersten Drittel 0:0 unentschieden.

    Die zweiten 20 Spielminuten begannen so, wie die ersten geendet hatten: Mit einem spannenden Hin und Her. Langsam, aber sicher bekamen die Marmots ein wenig Oberwasser und kamen mehrmals zu gefährlichen Abschlüssen. In der 33. Minute wurden die Anstrengungen belohnt: Luca Rizzi vollendete eine Druckphase, in der die Gastgeber energisch nachsetzten, mit dem viel- umjubelten Führungstreffer. Kurz darauf hatten die Gäste Glück, als eine Spezialeinlage von Verteidiger und Torhüter zu keinem Eigentor, sondern «nur» zu einem Pfostentreffer führte. So blieb es bis zur zweiten Drittelspause bei der Davoser Eintore-Führung.

    In den letzten 20 Spielminuten war es so, als hätten die Teams den legendären Regisseur Alfred Hitchcock eingeladen, das Drehbuch zu schreiben. Denn die Red Devils versuchten nochmals alles und brachten die Davoser mit schnellen Gegenstössen immer wieder in Nöte. Die Marmots ihrerseits verpassten es bei mehreren Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen. Entweder hielt der gegnerische Torwart, oder dann rettete das Gestänge für die schon geschlagenen Verteidiger. Auf der Gegenseite verschossen die Devils zunächst einen Penalty und brachten es später fertig, zweimal das leere Gehäuse aus kürzester Distanz zu verfehlen. In den letzten eineinhalb Minuten setzten die Gäste alles auf eine Karte und ersetzten ihren Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler. In der Folge kamen sie trotz bissiger Gegenwehr der Iron Marmots zu mehreren guten Möglichkeiten, die jedoch von Marmots-Goalie Christian «Hitsch» Hartmann allesamt mirakulös zunichte gemacht wurden. So retteten die Gastgeber unter den stehenden Ovationen des Publikums den knappen Vorsprung über die Zeit und steigen somit in die NLB auf.

    Grenzenloser Jubel

    Der Jubel bei Spielern, Staff und Zuschauerschar kannte keine Grenzen – zumal mit «Hitsch» Hartmann auch noch der Held des Abends zum besten Spieler gewählt wurde. Das Team bedankte sich beim Publikum in extra kreierten Aufstiegsshirts samt Kappen, und die Kinder durften für die Mannschaft Spalier stehen. Was danach in den Katakomben und ausserhalb der Arkadenhalle noch alles geschah, verschweigt des Sängers Höflichkeit.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger