Schritt eins und zwei sind geschafft | 27.03.2023

Das Fanionteam der Iron Marmots Davos-Klosters hat den Grundstein für einen Wiederaufstieg in die NLB gelegt. Im Heimspiel gegen die Red Devils March-Höfe Altendorf siegten die Davoser mit 8:4.

    Der Rahmen für das erste Aufstiegsspiel in der Arkadenhalle war würdig: 310 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden sich ein und sorgten mit Fähnchen, Kuhglocken und Sprechgesängen für eine tolle Kulisse. Die Gastgeber brauchten ein paar Minuten, um ihre Nervosität abzulegen. Immerhin ging es um einiges, nämlich den ersten Schritt zum sofortigen Wiederaufstieg in die NLB. So gingen die Gäste in Führung. Nach und nach fassten sich die Iron Marmots und lancierten ihrerseits vielversprechende Angriffe. Luca Rizzi – insgesamt dreifacher Torschütze – nutzte einen davon zum Ausgleichstreffer. Ab Mitte des zweiten Drittels übernahmen die Platzherren mehr und mehr das Spieldiktat. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurden schnelle Angriffe lanciert, wobei die Marmots die Red Devils mit ihrer Schnelligkeit und Aggressivität immer wieder überraschen konnten. Resultate waren herrlich heraus-gespielte Tore und eine 4:2-Führung nach 40 Spielminuten.

    In den letzten 20 Spielminuten setzten die Platzherren – unterstützt vom frenetisch mitgehenden Publikum – zur Kür an. Auch wenn den Gästen noch zwei weitere Treffer gelangen, liessen die Davoser nichts mehr anbrennen und erhöhten den Spielstand in regelmässigen Abständen. Dabei gelangen weitere sehenswerte Treffer, und bei konsequenter Chancenauswertung hätte das Resultat gut und gerne auch zweistellig ausfallen können. Den Red Devils nutzte auch ein Timeout drei Minuten vor Schluss nichts mehr. Sie spielten danach zwar mehrheitlich ohne Torhüter, dafür mit einem sechsten Feldspieler, konnten aus diesem Risiko aber kein Kapital schlagen.

    Dem Druck standgehalten

    Am Sonntagabend hatten die Marmots-Herren nach Altendorf zu reisen. Die Red Devils gelten als heimstark, und das bekamen die Gäste zu Beginn auch zu spüren. Obwohl sie früh in Führung gehen konnten, resultierte bis zur 25. Minute ein 1:2-Rückstand. Die Gäste liessen sich darob jedoch nicht verdriessen und drehten die Partie ihrerseits wieder, sodass es nach zwei Dritteln 4:3 für die Marmots hiess.

    In den letzten 20 Spielminuten gingen die Davoser zunächst mit 5:3 in Führung. Danach versuchten die Red Devils noch einmal alles, um das Rad noch herumzureissen. Zu mehr als dem 5:4-Anschlusstreffer reichte es aber nicht mehr, und die Marmots-Herren konnten mit dem zweiten Sieg in der Tasche die Heimreise antreten. Dank der beiden Erfolge haben sich die Iron Marmots in eine komfor­table Ausgangslage manövriert: Ihnen fehlt nur noch ein Sieg zum direkten Wiederaufstieg. Diesen können sie am Samstag, 1. April, um 18 Uhr in der Arkadenhalle bewerkstelligen. Hoffentlich wieder vor viel Publikum.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger