Die Aufstiegsspiele sind erreicht | 13.03.2023

Die 1.-Liga-Herren der Iron Marmots Davos-Klosters haben ihr erstes Saisonziel erreicht und auch die dritte Partie gegen Pfannenstiel Egg gewonnen. Damit steht man nun in den Aufstiegsspielen zur NLB.

    Die Partie geriet bereits vor Anpfiff zum Hockeyfest: Mehrere Hundert Zuschauerinnen und Zuschauer wollten die Partie verfolgen – glaubt man dem Matchtelegramm von swissunihockey.ch, waren es deren 630. Die Spieler wurden von «Einlaufkindern» auf das Feld begleitet, und die vielen Fans sorgten danach mit Schlachtrufen und Kuhglockengebimmel für gute Stimmung. Trotz dieser Unterstützung waren es in den ersten zwanzig Minuten die Gäste, die der Partie ihren Stempel aufdrückten und mehrheitlich in Ballbesitz waren. Umso frustrierender muss es für Pfannenstiel gewesen sein, nach dem ersten Drittel trotzdem mit 1:2 im Rückstand zu liegen. Silvan Meier und Claudio Wiedmer hatten für die Davoser getroffen.

    Die Gäste hielten auch im zweiten Drittel lange gut mit und vermochten die Er­höhung des Davoser Vorsprungs auf zwei Tore postwendend wieder zu kontern. Für die Marmots traf zunächst Luca Rizzi zweimal, jeweils auf Pass von Simon Nett. Adrian Maruggs herrlichem Tor zum 5:3 hatten die Gäste dann nichts mehr entgegenzusetzen, und man ging mit einer Zweitore-Führung der Iron Marmots in die zweite Drittelspause.

    Im letzten Dritten davongezogen

    In den letzten 20 Spielminuten fand Pfannenstiel dann lange kein Rezept gegen das schnelle Spiel der Gastgeber, die – getragen von einem tollen Publikum – die Partie unbedingt zu ihren Gunsten entscheiden wollten. Nun fielen die Davoser Tore, ohne dass Pfannenstiel eine passende Antwort parat hatte. Linard Guidon und Silvan Meier mit seinem zweiten Treffer erhöhten auf 7:3. Gut sieben Minuten vor Schluss nahmen die Gäste ihr Timeout und spielten fortan bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit einem Mann mehr, dafür ohne Torhüter. Das an sich bewährte taktische Mittel, mit dem man einen Gegner hin und ­wieder überrumpeln kann, ging diesmal jedoch in die Binsen: Simon Nett und Jörg Meier erhöhten auf 9:3, ehe den Zürchern wenige Sekunden vor Schluss dann noch der vierte Treffer zum Endstand von 9:4 gelang.

    Nun gegen die Red Devils

    Der dritte Sieg in der Serie und damit der Gewinn des Playoff-Finals wurde von Mannschaft und Publikum nach dem Spiel gebührend gefeiert. Noch sind die Marmots aber noch einen Schritt vom grossen Saisonziel – dem Wiederaufstieg in die NLB – entfernt. Nun haben sie gegen die Red Devils March-Höfe ­Altendorf – einen der Verlierer der NLB-Playouts – in den Aufsteigsspielen anzutreten. Dabei starten die Marmots sehr wahrscheinlich mit einem Heimspiel in die Best-of-five-Serie (wer zuerst dreimal gewonnen hat, gewinnt das Gesamtskore). In der während der Quali-Rückrunde und vor allem in den Playoffs gezeigten Form müssen die Davoser zwar Respekt, aber keine Angst vor den oberklassigen Widersachern haben, die zudem mehrere ausländische Verstärkungsspieler in ihren Reihen wissen. 

    Die Marmots-Familie freut sich jetzt schon auf tolle und spannende Aufstiegspartien und auf hoffentlich gleichen Support wie im Playoff-Final gegen Pfannenstiel Egg.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: zVg/IMDK