Marmots stehen im Playoff-Final | 27.02.2023

Auch gegen die Glattal Falcons lassen sich die Iron Marmots Davos-Klosters nicht bremsen. Trotz zweimaligem Dreitore-Rückstand zeigten die Davoser grossen Charakter und rangen am Freitagabend die Zürcher mit 8:7 nieder.

    Den Start in der gut gefüllten Dürrbachhalle in Dübendorf gelang den Marmots nicht wirklich, bereits nach 15 Spielminuten lagen sie 0:3 hinten. Daniel Joos sorgte mit einem Doppelpack dafür, dass der Vorsprung der Zürcher bis auf ein Tor schmolz und mit einem knappen Rückstand die Seiten gewechselt wurden. Die Marmots führten zwar die feinere Klinge, allerdings zeigte sich der Gastgeber äussert kaltblütig bei der Chancenauswertung. Das muntere Toreschiessen ging auch nach der Pause weiter. Andri Nerreter egalisierte den Skore zwar aus der Distanz, danach war die Reihe aber wieder an den äussert abgebrühten Zürchern. Innert einer Minute und 20 Sekunden trafen sie gleich dreimal und zwangen die Marmots, ihr Timeout zu nehmen. Fortan bündelten die Mannen von Malecek und Wildi die Kräfte, und bis zum zweiten Pausentee glichen sie die Partei wieder aus.

    Im Schlussakt zeigten beide Mannschaften wiederum einen offenen Schlagabtausch: Die erstmalige Davoser Führung von Silvan Meier wurde von den Falcons noch ausgeglichen, auf den Treffer von Vetsch zehn Minuten vor Spielende fanden sie dann keine Antwort mehr. In Anbetracht der Spielanteile war es kein gestohlener Sieg der Bündner.

    Nun gegen den UHC Pfannenstiel Egg

    Trainer Malecek zeigte sich nach der Partie nicht restlos glücklich: «Unsere Chancenauswertung war heute nicht optimal. Wir benötigen fast doppelt so viele Abschlüsse wie der Gegner für die gleiche Anzahl an Toren, dies müssen wir besser hinbekommen nächste Woche». Auf die Erfolgswelle mit dem Sieg Nummer 16 angesprochen, meint der gebürtige Tscheche: «Dies interessiert mich nicht wirklich, jedes Spiel fängt bei 0:0 an. Mit den Siegen in den letzten Spielen können wir uns nichts kaufen». Für die Marmots geht es Schlag auf Schlag weiter: Bereits am nächsten Samstag, 4. März, um 18 Uhr steht in der Arkadenhalle der Playoff-Final gegen den UHC Pfannenstiel Egg an.

    Autor: Janson Bürgi

    Foto: Luzia Schär