Den Glattal Falcons keine Chance gelassen | 20.02.2023

Am Sonntag stand für die 1.-Liga-Herren der Iron Marmots Davos-Klosters das erste Spiel der Playoff-Halb-finalserie auf dem Programm. Zu Hause gegen die Glattal Falcons resultierte ein 8:2-Sieg.

    Man merkte dem Marmots-Fanionteam an, dass es sich einerseits in Playoff-Form befindet und andererseits unbedingt in die NLB zurück möchte. Die Mannen von Trainer Radomir Malecek waren von der ersten Spielminute an präsent und drückten dem Geschehen ihren Stempel auf. Das war auch gut so, denn man weiss von der Falcons-Offensive, dass man diese nicht einfach spielen lassen darf. Bereits in der vierten Minute brachte Claudio Wiedmer die Gastgeber vor 132 Zuschauern in Führung. Bis zum Ende des ersten Drittels konnten die Marmots bis zum 3:0 erhöhen. Das zweite Drittel verlief ausgeglichener , aber auch hektischer. Beide Teams spielten sehr schnell – bisweilen zu rasch, sodass immer wieder Ballverluste zu verzeichnen waren. Zunächst vermochten die Gastgeber zum 4:0 zu erhöhen, die Falcons verkürzten jedoch postwendend. Die Marmots wussten aber erneut die richtige Antwort und gingen mit einer 5:1-Führung in die zweite Pause. Im letzten Drittel kontrollierten die Davoser das Spielgeschehen dann weitgehend. Ihr Vorteil war, dass sämtliche Linien für Torgefahr sorgen konnten, während dies bei den Falcons nur auf eine Formation zutraf. Schlussendlich resultierte ein ungefährdeter 8:2-Sieg, wodurch die Davoser am nächsten Freitag beruhigt für die zweite Partie ins Unterland fahren können. Siegen sie dann nochmals, stünden sie im Playoff-Final.

    Siegsicherung in den letzten Minuten

    Die Partie der U21-Junioren gegen Tabellen-Schlusslicht Crusaders Zürich verlief lange sehr spannend. Nachdem die Davoser das Hinspiel in Zürich hoch verloren hatten, wollten sie alles daran setzen, die Scharte zu Hause auswetzen zu können. Bis zur 26. Minute verlief die Partie ausgeglichen, dann konnte Niko Rendic seine Farben in Führung bringen. Knapp acht Minuten später erhöhte Felix Kaufmann auf 2:0. Und Josaphat Zimmermann stellte nach dem Zürcher Anschlusstreffer unmittelbar vor der zweiten Drittelspause den Zweitore-Vorsprung wieder her. Die drei Punkte waren aber noch lange nicht in trockenen Tüchern, denn die Gäste glichen zu Beginn des letzten Drittels innerhalb weniger Minuten zum 3:3 aus. Während einer ­gegnerischen Strafe, und nachdem eine eigene Zeitstrafe eben abgelaufen war, nahmen die Marmots-Verantwortlichen ihr Team-Timeout. Die Anweisungen zeigten Wirkung: Nur 18 Sekunden nach Wiederanpfiff brachte Jörg Meier die Gastgeber mit 4:3 in Führung. Zwar nahmen auch die Gäste noch ihr Timeout, doch die Marmots-Junioren brachten den Sieg schlussendlich ins Trockene. Mehr noch: Rendic konnte mit seinem zweiten persönlichen Treffer sogar noch zum 5:3-Schlussresultat erhöhen. Damit erreichte die Marmots-U21 in der Rangliste den guten dritten Schlussrang.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger