Marmots-Herren stehen im Playoff-Halbfinal | 13.02.2023

Die 1.-Liga-Herren der Iron Marmots schafften den Sprung in den Playoff-Halbfinal nach dem zweiten Spiel: Sie besiegten die Rheintal Gators auswärts mit 6:4. Nun warten die Glattal Falcons.

    Die Marmots-Herren hatten im Rheintal zwar ein hartes Stück Arbeit zu verrichten, denn kampflos wollten sich die Gators nicht in ihr Schicksal ergeben. Trotzdem lagen sie praktisch das ganze Spiel über in Führung. Kurz vor Schluss betrug der ­Vorsprung der Gäste drei Tore, und die Rheintaler konnten nur noch um einen Treffer verkürzen. Dank des Siegs nahmen die Marmots die erste Playoff-Hürde auf schnellstmögliche Weise und stehen nun im Playoff-Halbfinal. Dort treffen sie auf die Glattal Falcons, die überraschenderweise Qualifikationssieger Bassersdorf Nürensdorf in drei Partien ausschalten konnten. Erst kürzlich gewannen die Marmots das Quali-Heimspiel gegen die Falcons mit 12:3, aber in den Playoffs herrschen oftmals andere Gesetze. Die erste Partie findet am Sonntag, 19. Februar, in der Arkadenhalle statt. Wer zuerst zweimal gewinnt, steht im Playoff-Final.

    U21 unterliegt Waldkirch knapp

    Die U21-Junioren fuhren nach St. Gallen und lieferten dem zweitplatzierten Waldkirch-St. Gallen eine Partie auf Augen­höhe. Die Gäste nutzten eine Matchstrafe gegen Waldkirch und konnten zu Beginn des Schlussdrittels zum 3:3 ausgleichen. Nun hätte das Spiel auf beide Seiten kippen können. Das Glück des Tüchtigen stand schlussendlich auf St. Galler Seite, denn gut drei Minuten vor Schluss konnten sie den Treffer zum 4:3-Endresultat erzielen. Die Marmots belegten damit in der Tabelle Rang vier.

    3.-Liga-Herren holten drei Punkte

    Die 3.-Liga-Kleinfeld-Herren (siehe Bild) schliesslich trugen eine Heimrunde aus. Gegen die Jonschwil Vipers konnte man nach spannendem Spielverlauf mit 5:4 gewinnen, und gegen die Black Barons resultierte ein 6:6-Unentschieden. Damit führen die Iron Marmots die Rangliste mit drei Punkten Vorsprung an.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger