Der erste Schritt gegen die Gators ist getan | 06.02.2023

Der Playoff-Viertelfinal brachte den 1.-Liga-Herren der Iron Marmots Davos-Klosters die Rheintal Gators als Gegner. DasHeimspiel in der Arkadenhalle war dann auch playoff-würdig: 276  Zuschauende sorgten während der Partie für Emotionen und eine tolle Stimmung.

    Das Spiel selber verlief in den ersten 20 Minuten spannend: Die Platzherren bissen sich in der ersten Viertelstunde an der soliden Gästedeckung – inklusive über die ganze Partie starkem Torhüter – die Zähne aus, erzielten dann aber in der 16. Minute während einer Strafe gegen Rheintal den erlösenden Führungstreffer. Im zweiten Drittel ging es dann schnell: Innerhalb von gut 90 Sekunden erhöhten die Marmots das Skore auf 4:0. 

    In der Folge hatte man den Gegner im Griff und überzeugte mit schnellem und technisch ansprechendem Spiel sowie viel Kampfgeist. Es war nicht einfach, gegen die massierte Deckung der Gators zu guten Abschlüssen zu kommen. Trotzdem gelang es den Davosern immer ­wieder, gefährlich vor den gegnerischen Kasten zu kommen. Hinten verteidigte man zudem aggressiv, und falls doch einmal ein Ball den Weg Richtung Tor fand, besass man in Christian Hartmann einen sicheren Torhüter. So resultierte schliesslich ein 7:2-Sieg.

    Ebenfalls im Einsatz standen am Sonntag die 1. Liga-Kleinfeld-Damen. Sie reisten nach Rümlang (ZH) und gewannen zunächst gegen Piranha Chur mit 7:3. In der zweiten Partie gegen die Red Devils March-Höfe Altendorf reichte es zu einem 5:5-Unentschieden. Damit belegen die Davoserinnen punktgleich mit Rang vier den sechsten Platz.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger