1. Liga-Team grüsst nun von Platz zwei | 24.01.2023

Die 1. Liga-Herren der Iron Marmots Davos-Klosters konnten in der Doppelrunde am Wochenende voll punkten: Gegen Pfannenstiel Egg gewann man mit 4:3, tags darauf bodigte man die Red Lions Frauenfeld mit 11:4.

    Es war ein kleines Unihockeyfest, das die Iron Marmots und Pfannenstiel Egg dem Publikum boten: Die 220 Zuschauerinnen und Zuschauer – eine für Davoser Unihocley-Verhältnisse sehr stolze Zahl – bekamen eine spannende, schnelle und attraktive Partie zu sehen – einen richtigen Spitzenkampf eben. Dabei führten die Iron Marmots die etwas feinere Klinge und konnten einen 0:1-Rückstand bis Ende des ersten Drittels dank Toren von Simon Nett und Linard Guidon in einen 2:1-Vorsprung umwandeln. Die robusten und gut organisierten Gäste liessen sich jedoch nicht abschütteln und konnten kurz nach Beginn der letzten 20 Spielminuten zum 3:3 ausgleichen. Dies nach minutenlanger doppelter Überzahl, nachdem die Schiedsrichter eine wahre Strafenflut gegen die Davoser aussprachen. Nach tumultartigen Szenen beruhigte sich das Geschehen im letzten Drittel wieder, und die Gastgeber konnten in Person von Jörg Meier den frenetisch bejubelten Siegestreffer zum 4:3 erzielen. 

    Elf Tore in Frauenfeld

    Tags darauf reiste das Marmots-Fanionteam zu Tabellenschlusslicht Red Lions Frauenfeld und erwischte einen Fehlstart: Nach vier Minuten führten die Gastgeber bereits 2:0. Danach erwachten die Marmots aber und vermochten die Partie zu drehen, und wie: Nach zwei Dritteln lautete der Spielstand bereits 7:2 für die Gäste. Am Ende resultierte ein diskussionsloser 11:4-Sieg, wobei sich mehrere Marmots-Spieler als Mehrfach-Torschützen auszeichnen konnten. Dank der beiden Siege konnten die Iron Marmots in der Rangliste auf Kosten von Pfannenstil den zweiten Rang erobern, einen Punkt hinter dem führenden Bassersdorf Nürensdorf. Es ist also sogar noch Platz eins in Reichweite – nämlich dann, wenn die Marmots am 29. Januar um 17 Uhr ihr Heimspiel in der Arkadenhalle gegen die Glattal Falcons gewinnen und die Bassersdorfer bei den starken Jona-Uznach Flames verlieren sollten. Danach wird auch feststehen, gegen wen die Marmots-Herren in den Playoffs anzutreten haben.

    Sieg gegen Ticino Unihockey

    Die U21-Junioren feierten in einer torreichen Partie einen 9:7-Sieg gegen Ticino Unihockey. Trotz fast ständiger Davoser Führung liessen sich die Tessiner resultatmässig nicht abschütteln, wodurch die Partie bis zum Schluss spannend blieb. Erst in den letzten 15 Spielminuten gelang es den Marmots, den entscheidenden Zweitore-Vorsprung zu erarbeiten. Dank der drei Punkte liegen sie in der Tabelle weiterhin auf Platz drei.

    Punktelose Heimrunde

    Die 1. Liga-Kleinfeld-Damen konnten ihre Meisterschaftspartien zu Hause austragen. Gegen die Tabellenführerinnen von Cevi Gossau setzte es am Ende eine klare 3:11-Niederlage ab. Spannender verlief die Partie gegen die Tabellenzweiten Chillis Rümlang-Regensdorf. Dieses Spiel ging knapp mit 2:3 verloren. Damit liegen die Marmots-Damen in der Tabelle auf Rang sechs. Die 3. Liga-Kleinfeld-Herren reisten nach Rehetobel und mussten sich in der ersten Partie dem UHC Schaan mit 9:11 geschlagen geben. Das zweite Spiel gegen Mönchaltdorf gewannen die Marmots mit 7:6, wodurch die Tabellenführung verteidigt werden konnte. Das U17/U14-Team schliesslich schlug in Maienfeld Piranha Chur II mit 5:3 und spielte gegen Piranha III 3:3 unentschieden.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger