Marmots-Herren reisen nach Appenzell | 05.01.2023

Nach der Festtagspause geht es für ein paar Teams der Iron Marmots Davos-Klosters mit der Meisterschaft weiter. Die 1.-Liga-Herren reisen am Samstag nach Appenzell, und die U21-Junioren haben bei den Red Devils March-Höfe Altendorf anzutreten.

    Für die Marmots-Herren geht es in den nächsten Partien um einiges. Gerne möchte man die Ungeschlagenheit bewahren und eventuell in der Tabelle sogar noch auf den zweiten Platz vorstossen. Und selbst der klare Tabellenführer Bassersdorf Nürensdorf darf sich des Gruppensiegs aufgrund der Erstarkung der Marmots noch nicht ganz sicher sein. Zunächst einmal wird es am 7. Januar in Appenzell darum gehen, einen weiteren Sieg einzufahren. In der Vorrunde konnten die Marmots die Appenzeller in Klosters mit 7:3 in die Schranken weisen. Gleichwohl muss auch diesmal eine ­konzentrierte Leistung her, denn die Gastgeber gelten als heimstark und sind als Tabellenachte selber auf Punkte angewiesen, um die Qualifikation für die Playoffs zu schaffen. Spielen die Marmots aber so überzeugend auf wie in den letzten Partien des vergangenen Jahres, so dürfte es für Appenzell schwierig werden, Zählbares zu gewinnen.

    Unangenehmer Gegner

    Die U21-Junioren reisen ebenfalls am 7. Januar, aber bereits am frühen Nachmittag, zu den Red Devils March-Höfe Altendorf in den Kanton Schwyz. Gegen dieses Team hatten die «Murmeltiere» in den letzten Jahren immer Mühe, sieht man von der Vorrunde dieser Saison ab: Im Oktober fertigte man die Innerschweizer in Klosters gleich mit 12:5 ab. Die Davoser befinden sich derzeit mitten im Kampf um den dritten Tabellenplatz und liegen derzeit nur zwei Punkte hinter diesem. Da die direkte Konkurrenz am Wochenende gegen den bisher verlustpunktlosen Leader Chur Unihockey spielen muss, könnten die Marmots – wenn alles in geordneten Bahnen läuft – sich durch den Gewinn von drei Punkten wieder auf Platz drei hieven. 

    Nachwuchs im Einsatz

    Am 8. Januar werden weitere Nachwuchsteams der Iron Marmots im Einsatz stehen. Das U14/U17-Team hat die Reise nach Landquart hinter sich zu bringen und spielt gegen Chur Unihockey III sowie die Hurricanes Glarnerland Weesen. Erstgenannte liegen in der Tabelle klar vor den Davosern, Nachgenannte unmittelbar dahinter. Die U16-Junioren ihrerseits reisen ins zürcherische Rüti und treten gegen den UHC Tuggen-Reichenburg sowie gegen die Floorball Riders an.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Spalinger