Mit reiner Weste in die Festtagspause | 19.12.2022

Die beiden Herren-Leistungsteams der Iron Marmots Davos-Klosters hatten am Wochenende wichtige Partien auszutragen. Die U21-Junioren vermochten das Spiel gegen Ad Astra Obwalden 5:4 zu gewinnen, und die Herren schlugen die Jona-Uznach Flames.

    Die Marmots-Herren hatten sich für die 1. Liga-Partie gegen die Jona-Uznach Flames vorgenommen, die 6:12-Schlappe aus der Vorrunde vergessen zu machen. Damals skorte der gefährliche Flames-Finne Henry Mattsson gleich mehrfach, diesmal war er nicht dabei. Zudem waren die Marmots noch nicht so eingespielt wie jetzt. Das Spiel in der Arkadenhalle startete so wie die Vorrundenpartie: Die Gastgeber gingen bald einmal durch den insgesamt dreifachen Torschützen Silvan Tanner in Führung. Den zwischenzeitlichen Ausgleich der Flames konterten die Davoser postwendend, sodass man mit einer 2:1-Führung in die erste Drittelspause gehen konnte. Im zweiten Drittel erhöhte zunächst Jonas Schick für die Iron Marmots, ehe den Flames der Anschlusstreffer gelang. In jener Phase spielte die Davoser Defensive gefährlich offensiv, was zur Folge hatte, dass die Gäste nach Kontern gleich mehrfach allein vor Torhüter Christian Hartmann auftauchten. Hinter dem Marmots-Goalie schlug es dann aber nur das erwähnte eine Mal ein. 

    In der Folge kontrollierten die Gastgeber mit einer aggressiven Spielweise die Partie und waren bis zur zweiten Pausensirene noch zweimal erfolgreich. Erst traf Kevin Bebi nach einem Pass von Luca Rizzi herrlich, dann war Silvan Meier erfolgreich. In den letzten 20 Spielminuten wehrten sich die Flames zwar nach Kräften, die Iron Marmots hatten das Geschehen nun jedoch unter Kontrolle. Allerdings wirkte man in der Offensive einige Male zu verspielt. Man kombinierte sich zwar durch die gegnerischen Abwehrreihen wie durch Butter, doch dann geriet der letzte Pass zu ungenau, oder man versuchte es mit Kabinettstücklein, anstatt den Ball humorlos in die Maschen zu hauen. Gleich zu Drittelsbeginn erhöhten die Marmots zwar auf 6:2, bei konsequenterer Chancenauswertung hätte das Skore aber auch wesentlich höher ausfallen können. Trotzdem darf aber gesagt werden, dass die Marmots-Herren den Tritt nun augenscheinlich gefunden haben. Denn sie liessen einem Team, dass zuvor ähnlich erfolgreich unterwegs war und auch Spitzenteams schlagen konnte, kaum einmal eine Siegeschance. 

    Dank des Erfolgs konnten die Marmots-Herren in ihrer 1. Liga-Gruppe den dritten Tabellenplatz verteidigen und können die nun anstehende Festtagspause so richtig geniessen. 

    Platz drei zurückerobert

    Die U21-Junioren hatten ihr Heimspiel gegen Tabellennachbar Ad Astra Obwalden in der Arkadenhalle bereits am Sonntag kurz nach Mittag auszutragen. Nach überstandener Doppelstrafe gingen die Gastgeber durch Jörg Meier in Führung. Bis zur 34 Minute konnten die Marmots dank Toren von Chris Flury und Niko Rendic auf 3:0 davonziehen und spielten sehr stark auf. Kurz vor Ende des zweiten Drittels folgten jedoch 65 Sekunden, welche die Davoser wohl nicht so schnell vergessen werden. Denn so lange brauchte Ad Astra, um die Partie auszugleichen. Kurz nach Beginn des Schlussdrittels kippte die Partie vorübergehend zu Gunsten der Gäste. Die Iron Marmots zeigten jedoch grossen Kampfgeist und glichen dank Meiers zweitem Treffer postwendend zum 4:4 aus. Und gut fünf Minuten später kam es für die Gastgeber sogar noch besser: Fabio Ambühl vermochte das 5:4 zu erzielen. Diesen Vorsprung brachten die Davoser über die Zeit. Dank des Sieges konnten sie den Widersacher aus dem Kanton Obwalden in der Tabelle wieder überholen und den dritten Platz zurückerobern.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger