Die Marmots-Herren im Torrausch | 06.12.2022

Das Wochenende brachte für die beiden Leistungsteams der Iron Marmots Davos-Klosters erfreuliche Resultate. Die 1.-Liga-Herren spielten sich in einen Offensiv-Rausch und siegten gegen die Rheintal Gators mit 16:6, die U21-Junioren besiegten die White Indians Inwil-Baar mit 6:4.

    Die 1.-Liga-Herren wollten ihre seit fünf Partien dauernde Ungeschlagenheit auch in der Arkadenhalle gegen die Rheintal Gators behalten und legten los wie die Feuerwehr. Nichts war mit Abtasten und langsam ins Spiel kommen: Bereits nach fünf Minuten führte man mit 2:0, und bis Drittelsende hatte man das Skore zum 4:0 verdoppelt. Bis zur 30. Minute erhöhten die Gastgeber auf 7:0, was die Gäste dazu nötigte, den Torhüter auszuwechseln. Fortan kamen die Gators offensiv zwar etwas besser ins Spiel – auch weil die Davoser hin und wieder in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren und dadurch in Konter liefen. In der Defensive waren die Rheintaler jedoch Mal für Mal mit der Geschwindigkeit der Iron Marmots überfordert. Die Davoser scheinen langsam zu ihrem Spiel zu finden, dass sie für jeden Gegner schwer auszurechnen und daher unbequem macht. So hiess es nach zwei Dritteln 10:3 für die Gastgeber.

    Für die letzten 20 Spielminuten wechselten auch die Marmots den Goalie aus, und so konnte U21-Torhüter Fabio Arnold ebenfalls noch 1.-Liga-Luft schnuppern. Am Spielgeschehen änderte sich nichts: Die Gastgeber hatten auf Tor­erfolge der Gegner stets postwendend die richtigen Antworten parat und trafen zeitweise fast nach Belieben. Schlussendlich versenkte man den Ball nicht weniger als 16-mal im gegnerischen Kasten – das Publikum wurde also bestens unterhalten. Gleich mehrere Spieler konnten sich als Mehrfach-Torschützen auszeichnen, allen voran Claudio Wiedmer, der dreimal erfolgreich war. Zum besten Spieler wurde Silvan Meier gewählt, der es auf insgesamt vier Skorerpunkte brachte. Dank des Sieges konnten die Marmots den Rückstand auf den ­Tabellenzweiten auf einen Zähler ver­ringern. 

    Nach dem ersten Drittel erwacht

    Die U21-Junioren empfingen ebenfalls in der Arkadenhalle die White Indians Inwil-Baar – und verschliefen das erste Drittel, nach dem man 1:3 in Rückstand lag. In den zweiten 20 Minuten fand man aber die Partie und glich das Skore bis Spielhälfte aus. Im letzten Drittel sorgte man dann bereits in der ersten Spielminute für die Vorentscheidung: Erst traf Andri Nerreter, der insgesamt dreimal erfolgreich war, dann traf Jörg Meier. Auf den Anschlusstreffer der Gäste wusste man kurz darauf die richtige Antwort und erzielte das 6:4-Schlussresultat – nachdem man kurz zuvor eine Strafe erfolgreich überstanden hatte. Dank des Sieges konnten sich die Iron Marmots den dritten Tabellenplatz wieder zurückholen. Allerdings sind hinter Platz eins und zwei viele Teams sehr nahe beisammen.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger