Marmots-Herren schlagen den Leader | 28.11.2022

Das Wochenende ist für die Teams der Iron Marmots Davos-Klosters durchzogen verlaufen. Während die 1.-Liga-Herren auswärts gegen Tabellenführer Bassersdorf-Nürensdorf siegte, mussten andere Equipen als Verlierer vom Feld.

    Das Marmots-Fanionteam reiste mit dem Vorsatz nach Nürensdorf, sich für die 4:9-Niederlage zu revanchieren, die man gegen den souveränen Leader in der Vorrunde kassierte. Die Revanche gelang schlussendlich tatsächlich, auch wenn man nicht drei, sondern nur zwei Punkte nach Hause nehmen konnte. Zunächst lagen allerdings die Gastgeber lange in Führung – zunächst 1:0, dann sogar 3:1. Im letzten Drittel waren es dann nur noch die Gäste aus Davos, die Tore erzielen konnten. Erst schoss Claudio Wiedmer den Anschlusstreffer, dann konnte Luca Rizzi mit seinem zweiten Tor des Nachmittags ausgleichen und damit eine Verlängerung erzwingen. In dieser dauerte es etwas mehr als fünf Minuten, bis Jörg Meier eine gegnerische Strafe ausnutzen und den Siegtreffer erzielen konnte. Dank des Sieges nach Verlängerung konnten die Davoser den dritten Tabellenplatz verteidigen und den Abstand zum Führungsduo verkleinern, da auch das zweitklassierte Pfannenstiel Egg ­seine Partie verlor.

    Niederlage gegen Luzern

    Die U21-Junioren hatten am Sonntag nach Luzern zu reisen, um dort gegen den Tabellenletzten zu spielen. Die Partie war zwar hart umkämpft, startete für die Gäste aus Davos jedoch gleichwohl gut. Denn Andri Nerreter konnte praktisch mit Ablauf der ersten 20 Spielminuten den Führungstreffer erzielen. Danach war aber «der Wurm drin», wie sich die Marmots-Teamverantwortlichen in den sozialen Medien ausdrückten. Luzern vermochte das Spiel zu drehen und ging seinerseits in Führung – die durch Jörg Meier jedoch postwendend wieder ausgeglichen werden konnte. Die Luzerner gingen danach zwar wieder in Führung, Andri Nerreter konnte mit seinem zweiten Tor des Tages jedoch abermals ausgleichen. Nach dem vierten Luzerner Tor eineinhalb Minuten vor Schluss war die Messe dann aber gelesen, und die Davoser mussten die Heimreise punktelos antreten. Damit liegen die Marmots weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz.

    Kleinfeld-Herren mit einem Sieg

    Die 3.-Liga-Kleinfeld-Herren fuhren nach Schaan (FL) und gewannen gegen Sulgen klar mit 12:3. Das zweite Spiel ging gegen Buffalo Rheintal mit 6:8 verloren. Trotzdem liegen die Davoser weiterhin an der Tabellenspitze.

    Heimrunde der C-Juniorinnen

    Die C-Juniorinnen der Iron Marmots Davos-Klosters konnten ihr Heimspiel gegen die Floorball Riders in der Arkadenhalle austragen und gingen motiviert ans Werk. Leider lief das Spiel in der ersten Halbzeit nicht nach dem Gusto des Heimteams, und man geriet 1:5 in Rückstand. In der zweiten Hälfte war man den Gegnerinnen dann ebenbürtig und konnte das Skore ausgeglichen gestalten. Es wurden nicht nur schöne Treffer erzielt, sondern auch die Torhüterin konnte sich mehrmals auszeichnen. Schlussendlich verloren die Davoserinnen mit 3:7. Damit befinden sie sich in der Rangliste im hinteren Mittelfeld.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger