Guter Saisonstart für die Marmots-Teams | 12.09.2022

Erfolgreicher Start in die neue Saison von gleich drei Teams: Die 1. Liga-Herren siegten sowohl im Cup als auch in der ersten Meisterschaftsrunde, die U21 besiegt im ersten Heimspiel Luzern, und die 1. Liga-Kleinfeld-Damen kehrten mit einem Sieg und einer Niederlage nach Hause zurück.

    Das Herrenteam hatte am Samstag in Klosters den Cup-Sechzehntelfinal gegen Ad Astra Obwalden zu bestreiten. Vor über 100 Zuschauenden entwickelte sich eine Partie, die nicht nur von den Spielern, sondern auch vom Publikum einiges an Nerven abforderte. Die Marmots legten gegen den Widersacher aus der NLB stets resultatmässig vor, nachdem man bis zur siebten Minute einen Rückstand in einen 2:1-Vorsprung gedreht hatte. Nach 45. Minuten und Gian-Marco Aeblis 5:3 glaubte man an eine Vorentscheidung, doch die Gäste konnten auch diesen Rückstand innert kürzester Zeit wettmachen und sogar 5:6 in Führung gehen, wobei ihre beiden Schweden eine tragende Rolle spielten. Dafür traf bei den Marmots Silvan Tanner dreifach. Eine halbe Minute vor Spielschluss war es dann Lenard Guidon, der den umjubelten Ausgleichstreffer erzielen konnte. Die Verlängerung endete torlos, sodass ein Penaltyschiessen über das Weiterkommen entscheiden musste. Nach dem 14. Penalty, den Nino Vetsch verwandelte, stand der 7:6-Sieg der Iron Marmots fest. Nach dem Sieg gegen einen oberklassigen Gegner warten die Murmeltiere gespannt, wen sie zugelost bekommen – vielleicht ja einen NLA-Club?

    Starkes Schlussdrittel

    Tags darauf empfingen die Marmots-Herren in der Meisterschaft die Viper Innerschwyz. Gegen den unbekannten, aber immer unbequemen Gegner ging man bis zur 30. Minute 2:0 in Führung, ehe die Gäste innerhalb von weniger als vier Minuten ausgleichen konnten. Dank eines Treffers von Tanner konnte man trotzdem mit einem Eintore-Vorsprung in die zweite Pause. Die letzten 20 Minuten hatten es dann in sich: Plötzlich gingen die Schüsse rein, und die Gastgeber konnten innerhalb weniger Minuten bis auf 6:2 davonziehen. Nach dem dritten Gästetreffer skorten abermals nur noch die Marmots, und zwar noch drei Mal bis zum Schlussresultat von 9:3. Damit ist eine erste Basis gelegt, und die Mannen von Trainer Raomir Malecek können optimistisch auf die kommenden Runden vorausschauen – gegen Widersacher, die stärker einzuschätzen sind als die Vipers. 

    U21 nie in Bedrängnis

    Am Sonntagnachmittag empfingen die U21-Junioren der Marmots Unihockey Luzern zur ersten Meisterschaftsrunde. Auch diese Partei konnte erfolgreich gestaltet werden. Die Marmots waren die gesamte Partie über in Führung und hatten auf Gegentreffer stets eine umgehende Antwort parat. Besonders erfolgreich war Andri Nerreter der drei Tore erzielte und zu zwei weiteren den letzten Pass gab. Schlussendlich resultierte ein 6:3-Erfolg.

    Damen nahmen zwei Punkte nach Hause

    Die Kleinfeld-Damen hatten nach Rüti ZH zu reisen und bestritten im Rahmen der 1. Liga-Meisterschaft zwei Partien. Das erste Spiel gegen Blau-Gelb Cazis konnte man 4:3 für sich entscheiden. Die zweite Partie ging gegen den UHC Tigers Härkingen-Trimbach mit dem gleichen Resultat. Somit trat man die Heimreise mit zwei Punkten im Gepäck an und liegt in der Tabelle auf dem sechsten Platz.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Luzia Schär