Kadermutationen bei den Marmots | 19.07.2022

Gleich vier Spieler aus der eigenen U21 machen den Sprung ins Herren 1 Kader. Lucas Neretter, Nico Zürcher, Marino Niggli und Daan Salzgeber versuchen sich in der neuen Spielzeit einen Stammplatz zu erkämpfen.

Severin Bebi und Jonas Schick, Iron Marmots Davos-Klosters

    Aus den U21 Junioren von Alligator Malans wechseln mit Benjamin Conzett und Severin Bebi zwei weitere sehr talentierte Spieler ins Landwassertal. Mit Jonas Schick erhalten die Marmots zudem noch einen sehr talentierten Spieler, welche seine Karriere nochmals lancieren möchte.

    Einen neuen Kern aufbauen

    Der Schnitt des Fanionteam wird älter. «Viele Akteure haben sich entschieden eine weitere Spielzeit anzuhängen und somit braucht es eine neue junge Garde die wir dahinter aufbauen können. Sämtliche Spieler werden ihre Chance erhalten sich in der ersten Mannschaft zu beweisen», meint Sportchef Steiger auf die Anfrage, dass gleich ein halbes Dutzend junger Akteure in die erste Mannschaft eingebaut wird.

    Neben den Neuzugängen stehen weiterhin mit Andri Neretter, Jörg Meier, Marvin Egg und Fabio Ambühl, vier weitere Junioren im Förderkader.

    Wohlverdienter Ruhestand

    Neben den Zuzügen aus dem eigenen Nachwuchs und von Alligator Malans werden auch ein paar Spieler kürzertreten.

    Unteranderem Joel Galey, welcher den Verantwortlichen zu Beginn der letzten Saison mitteilte, dass es seine letzte Spielzeit sein wird. Der Davoser durchlief die komplette Juniorenabteilung der Marmots und stand insgesamt sechs Saison für die erste Mannschaft auf dem Feld. Galey verlegte bereits vor einigen Jahren seinen Wohnsitz nach Zürich und pendelte regelmässig ins Training.

    Mit Marc Hoffmann verlieren die Marmots einen weiteren «echten» Davoser. Hoffmann verlegt seinen Lebensmittelpunkt nach Luzern und wird die nächsten Jahre die Vorzüge der Innerschweiz geniessen. Ob Hoffmann sich einem anderen Verein anschliesst ist noch offen.

    Donat Meier legt ebenfalls eine Pause ein, Meier kam über die U21 Junioren in die erste Mannschaft und hat sich mit seinem Torriecher schnell in der NLB etabliert. Leider blieb er diese Saison von Verletzungen nicht verschont und konnte nur wenige Spiele bestreiten. Meier studiert künftig in Biel.

    Patrick Bebi wird ebenfalls nicht mehr für die Marmots auflaufen. Mit der Schichtarbeit bei der Polizei ist ein regelmässiger Trainings und Spielbetrieb nicht möglich. Bebi trifft man fortan als Spielsekretär bei den Heimspielen an.

    Gabor Büsser wechselt zum 1 Liga Konkurrent UHC Pfannenstiel Egg. Der sympathische Züricher wird mit seiner Art ein grosses Loch bei den Marmots hinterlassen. Bei Büsser war bereits zu Beginn der letzten Saison klar, dass er nur eine Saison bei den Marmots bestreiten würde.

    Marc Holznknecht wird seinen Helm an den Nagel hängen. Holzi stand insgesamt vier Saison bei den Marmots im Tor.

    Luzi Weber wird in der kommenden Saison ebenfalls nicht mehr für die Marmots auflaufen, Der gebürtige Lareter, welcher gerne mehr Spiele für die Marmots absolviert hätte verletzte sich bereits früh in der Saison und fiel danach für die komplette Spielzeit aus.

    Die beiden schwedischen Importspieler Sebastian Gustafsson und Benjamin Borneklint sind ebenfalls wieder zurück nach Schweden.

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Silvan Tanner