Zwei scheiden aus, vier sind neu dabei | 18.07.2022

Die Iron Marmots feiern heuer Geburtstag, nämlich den 25. An der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung konnten wichtige Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Verabschiedung Marco Lang, Iron Marmots Davos-Klosters
Ehrung Ramona und Marcel Oser, Iron Marmots Davos-Klosters
Verabschiedung Seraina Mani, Iron Marmots Davos-Klosters

    Knapp 40 Mitglieder folgten der Ein­ladung der Iron Marmots Davos-Klosters zur GV im Hotel Grischa. Präsidentin ­Valérie Favre Accola und ihre Vorstandscrew führen speditiv durch die Versammlung – wohl auch im Wissen, dass nach dem Anlass ein schöner Jubiläums-Apéro auf die Teilnehmenden wartete. Die Präsidentin stellte ihren Jahresbericht unter das Motto «Zukunft sichern für den Unihockeysport in der Region». Sie berichtete von einem ereignisreichen Jahr, in dem Corona immer noch eine ­gewisse Rolle gespielt habe. Vor allem die Tatsache, dass man sich mit immer ­neuen Schutzmassnahmen konfrontiert sah, habe einiges an Zusatzarbeit verursacht. Zudem habe sich gezeigt, dass freiwilliges Engagement für einen Verein wie die Iron Marmots überlebenswichtig sei. Trotz aller Hindernisse konnte Favre ­Accola aber auch berichten, dass man in Sachen Professionalisierung einen weiteren Schritt vorwärts habe machen können. Zudem konnten die wichtigsten Fundraising-Anlässe – Waldräumen und «Marmots Penalty» – durchgeführt werden, was wichtig für die finanzielle Situation des Vereins ist.

    Durchzogene Saison erlebt

    Florian Kasper, Vorstandsmitglied und Leiter Sport, hieb in seinem Jahresbericht in die gleiche Kerbe wie zuvor die Präsidentin und meinte, die letzte Spielzeit sei insgesamt sehr anstrengend gewesen. Sportlich gesehen sei die letzte Saison wenig erfolgreich verlaufen: Das Fanionteam stieg aus der NLB in die 1. Liga ab, und die U21-Junioren konnten den Fall auf C-Niveau nur knapp verhindern. Bei den übrigen Nachwuchsteams sei es vor allem darum gegangen, Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln. Seit einiger Zeit sei man nun aber bereits mit Vorbereitungsarbeiten für die nächste Saison ­beschäftigt. Derzeit sei man auf verschiedenen Stufen noch auf der Suche nach Trainern. Erfreuliches wusste Kassier Marco Lang zu berichten, denn die Jahresrechnung weist einen Gewinn von 100 Franken aus. Die Einnahmen fielen 10 000 Franken höher aus als budgetiert, das­selbe gilt aber auch für die Ausgaben, was unter dem Strich eine ausgeglichene Rechnung ergibt.

    Vier neue Vorstandsmitglieder

    Am meisten Zeit nahm das Traktandum «Verdankungen und Verabschiedungen» in Anspruch, denn es gab zahlreiche Funktionärinnen und Funktionäre zu ehren. So durfte Seraina Mani für 25 Jahre im Dienst der Marmots ein Shirt mit der  Nummer 25 entgegennehmen und bedankte sich bei allen für das Vertrauen. Verabschiedet wurden auch die Vorstandsmitglieder ­Tamara Guler und Marco Lang – der viel Applaus entgegennehmen durfte. Der verbleibende Vorstand – Valérie Favre Accola (Präsidentin), Florian Kasper (Leiter Sport) und Gian Mani (Material und Sponsoring) – wurde einstimmig wiedergewählt. Dass die Iron Marmots ungetrübten Blicks in die Zukunft schauen können, dafür sorgte die Wahl von gleich vier neuen Vorstandsmitgliedern. Fabian Fingerhuth wurde ebenso einstimmig als Co-Präsident gewählt wie Nicole Grisiger als neue Kassierin, Michael Mettler als Sport-Co-Verantwortlicher und Pascal Spalinger für die Kommunikation. Damit kann der Vorstand die weiteren Aufgaben gestärkt angehen.

    Autor: Pascal Spalinger, Davoser Zeitung

    Foto: Pascal Spalinger, Davoser Zeitung