Bittere Heimniederlage zum Abschluss der Hinrunde | 09.11.2021

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wollte die NLB wieder in der heimischen Arkaden Turnhalle zurück auf die Siegerspur finden. Zu Gast war Tabellennachbar Kloten Dietlikon Jets.

Gnadenlose Jets nutzen zu viele ungezwungene Fehler aus

Für die Davoser war vor dem Spiel klar, dass es gegen die Jets ein wichtiges «Sechspunkte-Spiel» sein wird. Dementsprechend war die Matchvorbereitung auch äusserst konzentriert und das Team versuchte sich gegenseitig zu einer guten Leistung zu pushen.
Die gute Stimmung wurde das erste Mal in der vierten und in der zehnten Minute durch ein Doppelpack der Jets etwas gedämpft. Noch liessen sich die Marmots aber nicht aus der Ruhe bringen und konnten noch vor der Pause den wichtigen Anschlusstreffer durch Silvan Meier erzielen.
Kurz nach Beginn des zweiten Drittels erzielten die Jets nach einem einfachen Aufbaufehler der Davoser das 1:3. Danach kam es zu den wohl attraktivsten und aus Davoser Sicht besten drei Minuten der Partie. Die Davoser konnten nämlich durch G. Büsser, A. Marugg und 2x S. Tanner auf zwischenzeitlich 5:3 davonziehen. Auf diesen sehr starken drei Minuten haben sich die Davoser dann etwas zu stark ausgeruht, was von den Kloten Dietlikon Jets gnadenlos ausgenutzt wurde. Bei den Marmots schlichen sich zu viele Fehler und Unkonzentriertheiten im eigenen Drittel ein, welche die Jets gekonnt in Tore ummünzen konnten. So stand es zum Ende des Mitteldrittels 5:5 unentschieden. Da die Fehlerquote im letzten Spielabschnitt leider nicht abnehmen konnte und die Davoser Stürmer beim gegnerischen Torhüter auch keinen Ball mehr über die Linie gedrückt bekamen, gewannen die Jets das letzte Drittel noch klar mit 0:3, was schlussendlich zu einem 5:8 Endstand führte. Zu diesen drei Toren für Kloten führte einerseits noch eine doppelte Überzahl, welche beim Heimteam schlussendlich das Genick brach.

Cup-Kracher am kommenden Samstag

Bevor es kommenden Samstag, 13.11.2021 um 19:00 Uhr zum Cup-Kracher gegen den amtierenden Schweizer Meister Floorball Köniz kommt, müssen die Marmots die anstehende Woche noch einmal gut nutzen und versuchen Selbstvertrauen zu tanken. Zudem gilt es nun erfolgreich in die Rückrunde zu starten, sodass sich die NLB noch gute Chancen auf einen möglichen Playoff-Platz ausmalen kann. Start der Rückrunde ist kommenden Sonntag, 14.11.2021 um 17:00 Uhr in den Arkaden. Der Gegner kommt aus dem Tessin und heisst Ticino Unihockey.

Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

Foto: