Spielbericht vom Wochenende | 26.10.2021

Am Samstag trat die 1. Mannschaft der Iron Marmots im Cup 1/16 Final an. Gegner an diesem Abend war das Heimteam aus Altendorf, gegen welches sich die Davoser in der Meisterschaft geschlagen geben musste.

Sollte dies nicht schon Motivation genug sein, winkte im Falle eines Weiterkommens eine Partie gegen ein NLA Team in der nächsten Runde.

Beide Teams starteten behutsam in die Partie, niemand wollte den ersten Fehler machen. In der 8. Spielminute war es jedoch soweit und das Heimteam konnte das Score eröffnen. Im 1. Drittel passiert bis auf eine 2+2-Minuten Strafe gegen den Davoser Marugg, nichts erwähnenswertes mehr. Denn die Unterzahlsituation überstanden die Landwassertaler ohne Gegentreffer.

Zu Beginn des 2. Drittels kehrten sich die Umstände. Nun hatten die Davoser die Möglichkeit sich 2 Minuten mit einem Mann mehr auf dem Feld zu versuchen. Mit Auslaufen der Strafe konnte Gabor Büsser zum 1:1 ausgleichen. Das Spiel war nun endgültig lanciert und beide Mannschaften kamen zu guten Abschlussmöglichkeiten. Die Marmots zeigten sich dabei ein wenig kaltschnäuziger und gingen mit einer 3:2 Führung in die letzte Pause. Erfolgreich für Davos waren Captain Linard Guidon und Simon Liebing mit seinem Premierentreffer für das Fanionteam.

Das Ziel welche sich die Mannen um Cheftrainer Martin Vladar vornahmen, die Führung so lange wie möglich zu verteidigen, wurde nicht erreicht. In der 43. Spielminute war es der ausländische Verstärkungsspieler Markus Piittisjärvi welcher für die Red Devils ausgleichen konnte. Die Marmots liessen sich vom erneuten Ausgleich jedoch nicht beirren. Nur vier Zeigerumdrehungen später stellte Adrian Marugg, nach einem schönen Sololauf von Claudio Wiedmer, den alten Torunterschied wieder her. Dieser hielt der kommenden Druckphase des Heimteams stand. In der 60. Minute konnte Luca Rizzi den Ball im verlassenen Altendorfer Tor zum Schlussstand von 5:3 zugunsten der Davoser versenken.

Dank des Sieges erreichen die Marmots den Cup 1/8 Final in welchem man auf niemanden geringeres als den amtierenden Schweizermeister Floorball Köniz trifft. Als unterklassiges Team geniessen die Davoser das Heimrecht. Das Spiel findet wahrscheinlich am 13. November statt. Die genauen Daten werden noch publiziert.

Neben dem Cup stand an diesem Wochenende auch noch ein Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Am Sonntag trafen die Davoser in Sumiswald auf den UHC Grünenmatt. Die Mätteler starteten erstaunlich gut in die Saison und grüssen vor der Partie von Tabellenrang 3. Das sich die Marmots jedoch nicht vor Teams aus dieser Tabellenregion zu verstecken haben zeigte der Sieg gegen Floorball Thurgau im letzten Meisterschaftsspiel. Einzig der schmale Kader brachte dem Trainerteam einige Sorgenfalten. Durch Verletzungen und Abwesenheiten reisten die Davoser mit lediglich 14 Feldspielern nach Sumiswald.

Die Vorgabe des Trainerstaffs war klar, die Defensive sollte fokussiert werden und durch Konter Nadelstiche in der Offensive gesetzt werden. Nach 2 Dritteln konnten die Marmots festhalten, der Plan wurde soweit umgesetzt. Mit einem 2:2 ging es ins letzte Drittel. Zweimal konnten die Davoser in Person von Silvan Tanner und Adrian Marugg ausgleichen. Auch im letzten Drittel hielt man vorerst gut dagegen. Doch auf den erneuten Führungstreffer Grünenmatts in der 50. Minute hatte man keine Antwort mehr. Nun zeigte sich, dass die Energiereserven nach 2 intensiven Spiel nicht mehr ausreichten. Das Heimteam, welches am Vortag spielfrei hatte, konnte nun kontinuierlich erhöhen. Zum Spielende stand es 8:2 zugunsten von Grünenmatt. Nichtsdestotrotz können die Davoser auf ein zufriedenstellendes Wochenende zurückblicken.

Am kommenden Samstag empfangen die Marmots den UHC Sarganserland. Angespielt wird um 18:00 in der Arkadenhalle in Davos.

Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

Foto: