Vorschau 18/19.09.2021 | 19.09.2021

Der NLB ist der Auftakt in die neue Saison nur halbwegs geglückt. In Bellinzona unterliegen Sie Ticino Unihockey mit 4:9. Immerhin wird tags darauf der UHC Black Creek Schwerzenbach in die Knie gezwungen und man ist im Cup eine Runde weiter.

Luzi Weber, Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters

    Last Minute Transfer

    Kurz vor dem Saisonstart waren die Marmots an der Transferfront noch tätig. Von Chur Unihockey kommt mit Luzi Weber ein sehr erfahrener NLA Spieler wieder zurück zu den Marmots. Über 10 Jahre spielte der gebürtige Lareter in der höchsten Liga des Landes und will zum Herbst seiner Karriere nochmals für seinen Jugendclub auflaufen. Bereits am letzten Wochenende stand er zum ersten Mal für seine neuen Farben auf dem Feld und im Cupspiel kam es sogar gleich zur Torpremiere. Lange war es unklar ob Weber nochmals eine Saison anhängte: «Meine Hüfte schmerzt von den vielen Jahren in der Nationalliga ein wenig, aber zur Zeit fühlt sich alles sehr gut an und deshalb stand einem Engagement bei den Marmots nichts im Wege», meinte Weber auf Anfrage.

    Mit dem Einstand ist der ehrgeizige Davoser nicht ganz zufrieden: «Ticino Unihockey haben wir zu viele einfache Tore geschenkt und gegen Schwerzenbach hatten wir vor allem zu Beginn grosse Mühe».

    Weber selbst durfte sich in die Torschützenliste eintragen lassen, möchte dies allerdings nicht überbewerten: «Ich bin hier um dem Team zu helfen, es kommt nicht darauf an wer die Tore macht».

    Klatsche zum Saisonauftakt

    Die Tore von Weber werden bereits wieder am nächsten Sonntag benötigt. Die Marmots treffen auf Unihockey Langenthal Aarwangen. Die Oberaargauer kamen im ersten Spiel komplett unter die Räder und verloren gegen den Aufstiegsfavorit Floorball Thurgau gleich mit 5:15. Für den Routnier bei den Marmots ist klar, dass ULA eine Reaktion zeigen möchte auf den verpatzen Saisonstart: «ULA hat auf dem Papier eine gute erfahrene Truppe mit starken Ausländern zusammen, letzte Woche war sicherlich nur ein Betriebsunfall und sie werden sich von einer ganz anderen Seite zeigen am Sonntag».

    Für die Heimspiele der NLB gilt eine Zertifikatspflicht, d.h nur Zuschauer welche getestet, genesen oder geimpft sind, dürfen die Halle betreten.

    Starke Leistung blieb unbelohnt

    Ebenfalls zur Heimpremiere treten die U21 Junioren an. Im ersten Spiel schlugen sich dezimierte Truppe um Patrick Vetsch sehr tapfer und unterlagen den Red Devils nur knapp mit 4:6 Die ersten Punke sollen aber am Sonntag gegen den UHC Laupen folgen.

    Weitere Marmots im Einsatz

    Auch die U21 Juniorinnen greifen ins Geschehen ein. Gegen die Red Ants Rychenberg Winterthur und den UHC Bassersdorf – Nürensdorf versuchen sie die ersten Punkte zu ergattern.

    Das Damen KF Team ist in Chur am Werk und kämpft gegen den UHC Cevi Gossau die Vipers aus der Innerschwyz um die ersten Punkte.

    NLB : ULA, 19.09.2021, 17:00 Uhr
    Mehrzweckhalle Klosters

    U21 : UHC Laupen, 19.09.2021, 14:00 Uhr
    Mehrzweckhalle Klosters           

    U21 Juniorinnen : Red Ants, 19.09.2021, 10:55 Uhr
    Turnhalle Hatzenbühl Nürensdorf

    U21 Juniorinnen : UHC Bassersdorf Nürensdorf, 19.09.2021, 12:45 Uhr
    Turnhalle Hatzenbühl Nürensdorf

    Damen 1 Liga KF : UHCevi Gossau, 19.09.2021, 15:25 Uhr
    Gewerbliche Berufsschule Chur

    Damen 1 Liga KF – Vipers Innerschwyz, 19.09.2021, 17:15 Uhr
    Gewerbliche Berufsschule Chur

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär Fotografie Davos