Information von swiss unihockey | 10.11.2020

Aktuelle Informationen von swiss unihockey sowie das ab sofort gültige Schutzkonzept für den Trainngsbetrieb und das dazugehörige Merkblatt sind online.

Liebe Vereine von swiss unihockey

Am 28. Oktober 2020 hat der Bundesrat neue Massnahmen gegen die Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen. Ziel ist es, die Kontakte unter den Menschen stark zu reduzieren. Entsprechend ist auch der Sport von den Einschränkungen betroffen, zum Beispiel bei den Aktivitäten in Innenräumen sowie den Zuschauerbeschränkungen.

Die Kantone können die Massnahmen des Bundesrats auf ihrem Kantonsgebiet in eigener Kompetenz verschärfen. In solchen Fällen gelten die Vorgaben des Kantons.

Schutzkonzept und Merkblatt

swiss unihockey hat für die Phase des Saisonunterbruchs ein Schutzkonzept und ein Merkblatt mit den neuen Regelungen des Bundesrates erstellt. Darin ist erläutert, wie Kinder und Jugendliche vor ihrem 16. Lebensjahr trainieren dürfen, was für alle anderen gilt und welche Regelungen die Nationalliga A einhalten muss. Übergeordnet gelten nach wie vor die Hygiene- und Abstandsregeln sowie die generelle Maskenpflicht.

Anbei das neue verein-spezifische Schutzkonzept und das neue Merkblatt.

Trainertool: Unterstützung im Training

Im Trainertool  (persönliche Registration notwendig) von swiss unihockey sind Übungen aufgeschaltet, die diesen Regelungen gerecht werden. Indem man auf «Nach Schwerpunkt filtern» klickt und dann «coronakonform» auswählt, werden die Übungen angezeigt. Weitere Übungsvorschläge werden in den nächsten Tagen aufgeschaltet. «Best Practice» Ideen von «coronakonformen» Übungen dürfen gerne bei trainerbildung@swissunihockey.ch eingereicht werden.

Wie weiter in der NLA?

Der Bundesrat hat am letzten Mittwoch entschieden, dass der überwiegend professionell betriebene Sport weiterhin trainieren und Wettkämpfe bestreiten darf. Im Unihockey gelten die NLA der Frauen und Männer zu dieser Kategorie. Im Moment laufen Abklärungen mit den NLA-Vereinen, ob und per wann diese den Meisterschaftsbetrieb wieder aufnehmen wollen. An der Nationalligaversammlung vom nächsten Mittwoch, 11. November, werden die verschiedenen Szenarien diskutiert und es wird ein Vorschlag zuhanden der Taskforce erarbeitet. Diese entscheidet anschliessend, wie es in der Nationalliga A der Frauen und Männer bezüglich dem Spielbetrieb weitergeht.

Vielen Dank für die konsequente Einhaltung der Vorgaben. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Sportliche Grüsse
Michael Zoss, Geschäftsführer swiss unihockey

Autor: swiss unihockey

Foto: