Franco Laely beendet seine Karriere | 09.07.2020

Still und heimlich gibt ein weiteres Marmots Urgestein seinen Rücktritt. Franco Laely, welcher über 20 Jahren ununterbrochen für die Iron Marmots auflief beendet seine Karriere aufgrund einer Schulterverletzung.

Franco Laely, Iron Marmots Davos-Klosters

    Die treue Seele

    Lange blieb der gebürtige Monsteiner von Verletzungen verschont, erst in der letzten Saison, war es die linke Schulter, welche sich nach einer Bänderverletzung nicht mehr optimal erholte und sich nach intensiven Anstrengungen bemerkbar macht. «Im Alltag merke ich nichts, auch bei normalen sportlichen Tätigkeiten, aber sobald es mehrere harte Trainings sind in einer Woche, fängt die Schulter an zu schmerzen», meint Laely auf Anfrage.

    Auf eine lange Karriere kann Laely zurückblicken, angefangen hat sie im Alter von 8 Jahren bei den D Junioren. Zusammen mit seinem Bruder Claudio, aktueller Schweizer Nationalspieler, besuchte er die ersten Trainings. Claudio suchte im Alter von 16 Jahren eine neue Herausforderung und schloss sich Alligator Malans an, gleich tat es im auch Marco (aktuelle bei Zug United unter Vertrag). Franco hingegen blieb im Landwassertal. Er stieg von einer Juniorenstufe in die nächste auf und debütierte mit 19 Jahren in der ersten Mannschaft. Die erste Saison war leider nicht so erfolgreich und die Marmots mussten den bitteren Gang in die 1. Liga antreten. Mit einem neuen Lifting gelang allerdings drei Jahre später der Wiederaufstieg in die NLB, mit Laely selbstverständlich, welcher zu diesem Zeitpunkt schon längst zum Kern gehörte.

    Nun ist Schluss im Alter von 30 Jahren, die Marmots bedanken sich bei Laely für seine Treue und stehts vorbildliche Einstellung und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär Fotografie, Davos