Knappe Angelegenheit | 09.03.2020

Die Marmots gewinnen am Samstag auswärts in Sargans mit 6:5, müssen sich allerdings am Sonntag mit 4:5 nach Penaltyschiessen geschlagen geben und liegen nun in der Serie mit 1:2 zurück.

    Umstellung bewährt sich

    Es wurde fleissig in der Aufstellung herumgewirbelt nach dem unglücklichen Auftritt letzte Woche. Gleich vier U21 Junioren wurden in die Stammformationen hineingewürfelt und die jungen wilden spielten frech auf. Donat und Jörg Meier, welcher erst 17 Jahre alt ist, liessen sich beide im ersten Drittel als Torschützen eintragen und auch der gut aufgelegte Luca Rizzi gesellte noch in diese Liste und so führten die Gäste aus dem Bündnerland nach den ersten 20 Minuten hochverdient mit 3:1.

    Auch im zweiten Akt waren es die Marmots, welche das Zepter in der Hand hatten. Die stark vermissten Emotionen und Leidenschaft waren endlich zurück und bis zur Spielmitte zogen sie mit 5:1 davon. Durch diesen Vorsprung wogen sich die Marmots zu fest in Sicherheit und liessen die St Galler bis auf ein Tor herankommen. Kinnunen zog die Handbremse und nahm sein Timeout.

    Dies schien zu fruchten. Silvan Meier, ebenfalls ein U21 Junior, erzielte den wichtigen sechsten Treffer noch vor der Pause und mit einem 6:4 Vorsprung wurden die Seite ein weiteres Mal gewechselt.

    Heisse Schlussphase

    Im Schlussakt überschlugen sich die Ereignisse, als Widmer für eine Unsportlichkeit auf die Strafbank beordert wurde und der Anschlusstreffer folgte. Der UHC Sarganserland hatte Blut geleckt und suchte vehement den Ausgleich, doch das Glück war nicht auf ihrer Seite. Knapp entscheiden die Marmots die zweite Partie mit 6:5 für sich.

    Zu viele individuelle Fehler

    Der Spielverlauf in der dritten Partie zeigte kein überraschendes Gesicht. Der Gast aus St. Gallen überliess das Spieldiktat den Marmots und lauerte auf Fehler des Gastgebers. Das erste Geschenk nahmen sie bereits nach 2 Minuten an. Giger gelang kurz vor Drittelsende der Ausgleich im Powerplay.

    Im zweiten Akt ging es munter hin und her, die beiden Mannschaften wechselten sich mit dem Toreschiessen ab und beim Spielstand von 3:3 wurden die Seiten ein weiteres Mal gewechselt. Auch hier gestanden die Marmots dem UHC Sarganserland zwei Gegentreffer, welche von individuellen Fehlern ausgingen.

    Im Schlussakt behielt Schlegel die Übersicht im Slot und traf zur Führung für den UHC Sarganserland. Den Marmots gelang der Ausgleich fünf Minuten vor Spielende. Die starke Powerplayformation um Topscorer Luca Rizzi war für den Ausgleich verantwortlich.

    Der Siegestreffer in der Verlängerung hing am seidenen Faden. Hartmann rettete einmal mehr in extremis und auf der Gegenseite scheiterte Kevin Bebi alleine vor dem gegnerischen Gehäuse. So musste das Penaltyschiessen über den Sieger bestimmen.

    Da nur Rakeseder für den UHC Sarganserland traf, schafften die Gäste das Rebreak und führen in der Serie mit 1:2.

    Nach der Partie unterhielten wir uns mit Routinier Franco Laely, welcher zwar leicht enttäuscht über den Ausgang der Partie war, allerdings weiterhin optimistisch ist: « Wir haben dieses Wochenende viel besser gespielt als letzte Woche, somit sind wir auf dem richtigen Weg. Wir waren mutig, haben einigen Junioren sehr viel Spielzeit gegeben und das hat sich fast ausbezahlt».

    Was der Schlüssel sein wird, damit es am kommenden Wochenende gleich zwei Siege gibt, meint Laely: «Wir geben dem UHC Sarganserland zu viele Geschenke, welche sie dankend annehmen. Damit müssen wir aufhören.» 

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär, Fotografie