Vorschau 21.12/22.12.2019 | 19.12.2019

Am letzten Wochenende ruhte der Meisterschaftsbetrieb und die ganze Unihockey Schweiz drückte der Damen Nati die Daumen am dramatischen Finalwochenende in Neuenburg.

Christian Hartmann, Herren NLB

    Kurz vor Weihnachten dürfen wieder die Unihockeyaner der Marmots ans Werk und auch im Bündnerland wird es heiss zu und her gehen. Nur gerade 6 Punkte beträgt der Vorsprung auf den Strich und gegen die Red Devils aus March Höfe sowie Ticino Unihockey sind weitere Zähler mehr als nur gefragt. Gespielt wird einmal mehr in der neuen Halle in Klosters.

    Offene Rechnung zu begleichen

    Die Red Devils sind ambitioniert in die neue Saison gestartet, haben sich punktuell verstärkt, doch einen adäquaten Ersatz für den langjährigen Schlussmann Mäder konnte nicht gefunden werden. Da liegt auch die grosse Schwäche der Schwyzer, genau 100 Tore haben sie erhalten und kein anderes Team der NLB musste mehr Bälle aus dem eigenen Kasten fischen.

    Auch haben sie erst 13 Zähler auf dem Konto. Bei weiteren Niederlagen an diesem Wochenende dürften die Playoffs ausgeträumt sein. Allerdings auf die leichte Schulter nehmen sollten die Bündner das Spiel nicht, denn drei ihrer 13 Punkte ergatterten die Red Devils gegen die Murmeltiere. Trotz einer zwei Tore Führung mussten die Marmots vor gut zwei Monaten das Spielfeld mit einer Niederlage verlassen.  

    Schwieriges Auswärtsspiel im Tessin

    Am Sonntag folgt einmal mehr die Reise in die Südschweiz. In Bellinzona treffen die Marmots auf Ticino Unihockey, welche sich nur drei Punkte hinter ihnen befinden. Vorbei sind die Zeiten, in dem die Tessiner nur von ausländischen Verstärkungsspieler abhängig waren, neu sind es die jungen Wilden, welche für Furore sorgen neben Söldnern Landin und Kiipeli.

    Torhüter Christian Hartmann freut sich auf die beiden Spiele gegen die direkten Konkurrenten: «Wir spielen am Wochenende gegen zwei Mannschaften, mit welchen wir auf Augenhöhe sind und ich erwarte zwei hartumkämpfe Partien, da alle Teams auf Punkte brauchen».

    Weitere Junioren im Einsatz

    Bevor die NLB am Samstag sich mit den Red Devils misst, treffen die U21 Junioren auf Floorball Bülach. In dieser Saison ist es auch bei den Junioren eine ganz knappe Angelegenheit, zwischen Rang vier und neun liegen gerade mal drei Punkte und mitten in diesem Kuchen befinden sich die Zürcher.

    Ebenfalls am Zug sind die Junioren C, welche mit zwei Siegen gegen Chur Unihockey und Blau Gelb Cazis ihre Spitzenposition verteidigen möchten.

    NLB – Red Devils
    21.12.2019, 19:00 Uhr, Mehrzweckhalle Klosters

    NLB – Ticino Unihockey
    21.12.2019, 17:00 Uhr, Arte e Mesteri Bellinzona

    U21 – Bülach Floorball
    21.12.2019. 15:30 Uhr, Mehrzweckhalle Klosters

    Junioren C – Chur Unihockey
    21.12.2019, 12:40 Uhr, Turnhalle Gringel Appenzell

    Junioren C – Blau Gelb Cazis
    21.12.2019, 14:30 Uhr, Turnhalle Gringel Appenzell

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär, Fotografie