Sieg in Fribourg | 25.11.2019

Mit einem Rumpfkader traten die Marmots die Reise in die Westschweiz an. Gleich auf sieben Spieler musste das Duo Kinnunen/Tüsel verzichten.

Sandro Joos, Iron Marmots Davos-Klosters

    Doch die jungen wilden aus dem Bündnerland spielten stark auf und gewannen in einer torreichen Partie gegen Floorball Fribourg mit 13:5.

    Schmeichelhafte Führung

    Die Nervosität schien in der gutgefüllten Halle in Fribourg auf den Rängen greifbar. Die jungen Marmots brauchten den Weckruf durch das Aluminium um selbst fahrt aufzunehmen. Dies gelang mit einem Doppelschlag und die Gäste führten entgegen dem Spielverlauf mit zwei Längen.

    Der verdiente Anschlusstreffer fiel für die Saanestäder nach 10 Spielminuten. Auch führte der Gastgeber das erste Drittel hindurch die feinere Klinge, allerdings sündigten sie oft im Abschluss. Auf der anderen Seite zeigten sich die Marmots äussert kaltblütig und zogen mit einem weiteren Treffer auf 3:1 davon.

    Sandro Joos fällt lange aus

    Auch änderte sich das Bild im zweiten Akt nicht, die Fribourger welche mit ihrem aggressiven Pressing die Gäste früh unter Druck setzten, hatten weiterhin das Zepter in der Hand und wiederum gegen den Spielverlauf waren es die Marmots welche bis zur Spielmitte auf 5:1 davonzogen. Erst jetzt gelang Brodard der langersehnte zweite Treffer, allerdings hatte Bebi eine passende Antwort bereit.

    Die Spielart wurde ruppiger und dies bekam auch Sandro Joos zu spüren, unglücklich fiel er auf seine Schulter und verletze sich schwer am Schlüsselbein. Joos wird den Marmots ganze drei Monate fehlen und wurde tags darauf noch in Fribourg operiert. Die Gäste liessen sich durch diesen Ausfall nicht beirren und erhöhten den Spielstand bis zum zweiten Pausentee auf 7:3.

    Schlaulaufen im Schlussakt

    Die Nerven bei den Saanestäder lagen blank, innert zwei Minuten wurden gleich zwei Spieler für ihre vorlautes Mundwerk auf die Strafbank beordert. Die Marmots nützten die zusätzlichen Freiheiten auf dem Feld aus und zogen auf 10:4 davon.

    Bemüht das Spiel doch noch zu drehen, warf das Heimteam alles nach vorne, allerdings erfolglos. In regelmässigen Abständen erhöhten die Gäste den Score und den Schlusspunkt setzte Bebi mit seinem dritten persönlichen Treffer wenige Sekunden vor Spielende.

    Floorball Fribourg - I. M. Davos-Klosters 5:13 (1:3, 2:4, 2:6)

    Ste. Croix, Fribourg. 445 Zuschauer. SR Kuhn/Wanzenried.
    Tore: 4. D. Joos 0:1. 5. N. Giger (M. Jäger) 0:2. 12. J. Ducommun (J. Brodard) 1:2. 19. M. Jäger (K. Bebi) 1:3. 28. L. Guidon (N. Giger) 1:4. 32. M. Jäger (K. Bebi) 1:5. 32. J. Brodard (O. Müller) 2:5. 34. K. Bebi 2:6. 34. E. Aerschmann (L. Barbey) 3:6. 35. M. Jäger 3:7. 45. K. Bebi (C. Wiedmer) 3:8. 45. J. Brodard (J. Ducommun) 4:8. 50. L. Rizzi (C. Wiedmer) 4:9. 52. K. Bebi (L. Rizzi) 4:10. 54. P. Mathis (L. Rizzi) 4:11. 55. N. Giger (M. Jäger) 4:12. 56. M. Weibel (E. Aerschmann) 5:12. 60. K. Bebi (M. Jäger) 5:13.
    Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Floorball Fribourg. 2mal 2 Minuten gegen I. M. Davos-Klosters.

    Marmots mit: Chr Hartmann, Me Hoffmann, Giger, Guidon, D. Joos, S.Joos, Hartmann, Blanke, Jäger, Widmer, Bebi, Rizzi, S. Meier, J. Meier, Mathis, Niggli, Ma. Hoffmann

    Marmots ohne: Hänggi, Laely, J.Hoffmann, Baumgartner, Marugg, (alle verletzt), Galey (privat), Läser (abwesend)

     

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär, Fotografie