Sieg gegen Regazzi Verbano UH Gordola | 19.11.2019

Die Iron Marmots holten sich im Tessin nach Verlängerung zwei wichtige Punkte und verteidigen den Playoff-Platz erfolgreich.

Das erste Spiel nach der Nati-Pause führte die Marmots ins Tessin, genauer gesagt nach Tenero. Am Samstagabend traf man auf Verbano Gordola, welche mit 18 Punkten aus 10 Spielen besser in die Saison gestartet sind als die Marmots. Besonders die Linie um den ehemaligen finnischen Nationalspieler Mikael Lax vermochte bei den Tessinern zu überzeugen.​

Nach den letzten beiden Spielen mit insgesamt 25 Gegentoren lag der Fokus der Davoser definitiv auf der Defensivarbeit. Dies war zu Beginn der Partie jedoch nicht zu sehen, nach 9 Minuten führten die Tessiner mit 2:0. Der bereits erwähnte Mikael Lax war mit einem platzierten Direktschuss für das zweite Tessiner Tor verantwortlich. Die Davoser liessen sich von den frühen Gegentoren nicht unterkriegen und so konnte Kevin Bebi eine Zeigerumdrehung später auf ein Tor verkürzen.

Das Spiel verlief von nun an ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Eine dieser Chancen verwertete der nächste finnische Verstärkungsspieler auf der Seite von Gordola zum 3:1. Mit diesem Resultat wurden die Seiten ein erstes Mal getauscht.

Aufholjagd im Mitteldrittel

Zu Beginn des Mitteldrittels konnten die Gäste aus Davos das Spiel mehr und mehr kontrollieren, vorallem die Linie um Captain Mike Jäger schnürte die Tessiner Hintermannschaft ein ums andere Mal vor dessen Tor. Der Anschlusstreffer durch Pascal Mathis sowie der Ausgleich durch Joel Galey waren die logische Folge der Davoser Druckphase. Ohne weitere Tore gingen die Teams in die zweite Drittelpause.

Im letzten Drittel passierte lange nichts. Beide Teams konzentrierten sich auf ihre Defensive, dies mit Erfolg. Erst als die Davoser 3 Minuten vor Schluss mit einem Mann mehr agieren konnten, wurde es wieder gefährlich vor dem Tessiner Tor. Und tatsächlich konnte Kevin Bebi seinen zweiten persönlichen Treffer 90 Sekunden vor Schluss erzielen. Als dann auch noch ein Tessiner wegen Reklamieren auf die Strafbank musste, konnte man auf Seite der Davoser mit den 3 Punkten rechnen. Es musste nur noch etwas mehr als eine Minute in Überzahl von der Match-Uhr gespielt werden. Jedoch stellten sich die Davoser dabei eher ungeschickt an. Gordola, ohne Torhüter aber dafür mit fünftem Feldspieler, glich das Spiel 15 Sekunden vor der Schlusssirene nochmals aus.

Somit ging das Spiel in die Verlängerung, in welcher Mike Jäger nach knapp 4 Minuten zum Sieg für die Davoser einnetzen konnte.

Nach zuletzt drei Niederlagen können die Davoser trotz der verpassten 3 Punkte zufrieden sein. Weiter geht es bereits nächstes Wochenende mit dem Beginn der Rückrunde. Am Samstag geht es nach Fribourg und am Sonntag trifft man zuhause auf Floorball Thurgau, Anpfiff ist um 19:00 in den Arkaden.

Autor: Iron Marmots Davos Klosters

Foto: --