Vorschau 05.10/06.10.2019 | 03.10.2019

Wiederum steht für die NLB am Wochenende eine Doppelrunde an. Am Samstag treffen sie auswärts auf die Red Devils March Höfen und am Sonntag ist Ticino Unihockey zu Gast in der Mehrzweckhalle in Klosters.

Christoph Hänggi, IMDK

    Torfreudiger Routinier

    Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt und am letzten Sonntag vor eindrücklicher Kulisse wurden die ersten drei Punkte ins trockene gebracht. Grossen Anteil an diesem Erfolg hatte Christoph Hänggi, welche für die ersten drei Tore höchst persönlich verantwortlich war: «Wir haben zur Zeit ein paar Spieler, welche eine Ladehemmung haben und dann ist es wichtig, dass andere einspringen um die Tore zu machen», meint der Routinier auf das letzte Wochenende angesprochen.

    Schwieriges Auswärtsspiel

    Am Samstag in Altendorf werden die Schwerter mit den Red Devils gekreuzt. Einen Umbruch erlebten die Märchler im letzten Frühling, gleich 10 Spieler aus der letzten Saison sind nicht mehr dabei. Die gleiche Anzahl an Spieler kam dazu und es läuft noch nicht alles reibungslos. Erst zwei Punkte stehen auf dem Konto, allerdings muss gesagt werden, dass die Red Devils gut mithielten gegen die Spitzenteams Floorball Thurgau und Basel Regio. Obwohl in den letzten beiden Jahren sämtliche Partien gewonnen wurden, hebt Hänggi den Mahnfinger: «Die Schwyzer haben sich in den letzten zwei Jahren stark entwickelt und es war nie einfach Punkte aus Altendorf mit nach Hause zu nehmen, mit einem lautstarken Publikum im Rücken sind sie nur sehr schwer niederzuringen».

    Jugendliche Gäste aus der Sonnenstube

    Am Sonntag steht wiederum ein Heimspiel an. Die stark verjüngte Truppe von Ticino Unihockey gibt sich die Ehre in Klosters. Die alte Garde ist weg und die jungen wilden sollen es für die Tessiner richten. Etliche Akteure welche noch in der U21 eingesetzt werden können prägen das Kader. Das obligate ausländische Quartett fehlt auch in dieser Saison nicht. Angeführt vom Finnen Tatu Kiipeli, welcher in der höchsten finnischen Liga 35 Skorerpunkte bucht in der abgelaufenenen Spielzeit, gilt es besonders im Auge zu behalten.

    Auch Hänggi kennt die heissblütige Truppe aus der Südschweiz gut aus der letztjährigen Playoffserie und möchte eine offene Rechnung noch begleichen: «Diese Niederlage im Spiel 5 war ganz bitter für uns, aber die Wunden sind geleckt und wir wollen uns am Sonntag unbedingt revanchieren für die letztjährigen Playoffs».

    Weitere Marmots im Einsatz

    Die U21 Junioren sind sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet und haben sämtliche drei Partien gewonnen. Im letzten Spiel musste allerdings eine zusätzliche Schlaufe über die Verlängerung genommen werden. Am kommenden Sonntag ist der Aufsteiger Crusaders 95 Zürich zu Gast, welcher sich in der letzten Runde die ersten Punkte gesichert hat.

    Auch das Herren 5 Liga KF Team steigt wieder in die Hosen. Gegen die Black Roses Rappi und Greenlight Richterswill spielen sie um die nächsten Punkte.

    NLB – Red Devils March Höfen
    17:00 Uhr 05.10.2019     Mehrzweckhalle Altendorf

    NLB – Ticino Unihockey
    19:00 Uhr 06.10.2019     Mehrzweckhalle Klosters

    U21 – Crusaders
    15:30 Uhr 06.10.2019     Mehrzweckhalle Klosters

    Herren 5 Liga KF – Black Roses
    12:40 Uhr 06.10.2019     Sporthalle Elba Wald

    Herren 5 Liga KF – Greenlight Richterswil
    14:30 Uhr 06.10.2019     Sporthalle Elba Wald

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär, Fotografie