Erste Punkte in der neuen Saison | 01.10.2019

Die NLB der Iron Marmots, müssen sich am Samstag noch in Kloten knapp geschlagen geben mit 4:6. Ringen allerdings bei der Heimpremiere in Klosters den UHC Sarganserland nieder und sichern sich die ersten Punkte in der neuen Saison.

Ausgeglichenes Startdrittel

Den Tritt zu Beginn der Partie fanden die Marmots gut, erspielten sich einige Torchancen und der U21 Junior Silvan Meier hiess der erste Schütze für die gelb/schwarzen aus dem Bünderland. Leider gelang es aus Sicht der Marmots nicht dieses Tempo beizubehalten und die Jets glichen durch eine Unachtsamkeit in der Verteidigung die Partie wieder aus. Obwohl Laely den Vorsprung kurz darauf wiederherstellte, musste vor dem ersten Pausentee der erneute Ausgleich in Kauf genommen werden.

Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts nahmen die Gäste aus dem Bünderland das Zepter in die Hand. Allerdings sündigten sie mehrmals vor dem gegnerischen Gehäuse und wie eine alte Weisheit sagt, wer sie nicht macht erhält die Tore, war es der Gastgeber, welcher mit einem Doppelschlag mit zwei Längen davonzog. Auch die erste Powerplay Situation nützen sie eiskalt aus und lagen zur Spielmitte mit 2:5 in Front. Der Anschlusstreffer gelangen den Gästen aus dem Bünderland erst kurz vor dem Seitenwechsel ebenfalls im Powerplay.

Die tapfer agierten Marmots wurden durch zwei Strafen gebremst im letzten Akt, hielten allerdings in der Box dicht und schöpften neuen Mut für die Schlussphase. Galey verkürzte 10 Minuten vor Spielende auf 4:5. Allerdings wie so oft bereits in dieser Saison erhielten die Marmots einen weiteren Gegentreffer zum ungünstigsten Zeitpunkt. Nur eine Zeigerumdrehung später stelle der Jets – Captain den alten zwei Torevorsprung wieder her und dies war auch gleichbedeutend mit dem Schlussstand von 4:6.

UHC Kloten-Dietlikon Jets vs. Iron Marmots Davos-Klosters 6:4

«Derby» in Klosters

Die Marmots starteten schnell und effizient in die Partie, nach nur 18 Sekunden trifft Christoph Hänggi mit einem platzierten Distanzschuss ins Gehäuse der Sarganserländer. Bis zum Ende des 1. Drittels gab es keine Tore mehr, aber die Marmots hatten das Spiel immer im Griff und liessen kaum Chancen zu.

Das 2. Drittel konnte Sargans in Überzahl starten blieben jedoch harmlos und die Einheimischen überstanden diese heikle Situation. Wiederum war es Hänggi der mit einem Distanzschuss auf 2:0 erhöhte. Nur 5 Minuten später schliesst Hänggi mit seinem dritten Persönlichen Treffer einen schönen Konter ab. Bevor sich die Zuschauer wieder hingesetzt haben macht Pascal Mathis den Doppelschlag perfekt. Doch nach dem 4:0 liessen die Marmots die Sarganser mit unnötigen Strafen zurück ins Spiel finden. Am Ende des 2. Drittels stand es somit 4:2 und man konnte sich auf einen spannenden Schlussabschnitt freuen.

Wiederum starten die Marmots mit einer Strafe ins Drittel überstehen die dank einem starken Christian Hartmann zwischen den Pfosten der Einheimischen. In der 45. Spielminute erhöht Adrian Marugg auf 5:2 und es sah so aus als ob das die Vorentscheidung war. Doch es wurde nochmals spannend. Sargans nahm das Timeout und ersetzte den Torhüter durch einen 6. Feldspieler. Es resultierten daraus zwei Tore innerhalb von 30 Sekunden und dem zwischen Resultat von 5:4. Direkt nach dem gewonnen Bully für Sarganserland begann die Schlussminute. Die Marmots konnten aber den Ball schnell zurückgewinnen und die Zeit von der Uhr spielen.

Am Ende resultieren drei Punkte aus dem «Derby», jedoch war jedem Spieler bewusst, dass man den Gegner nach einer 4 Toreführung nicht wieder ins Spiel kommen lassen darf.

Iron Marmots Davos-Klosters vs. UHC Sarganserland 5:4

Weiter geht es nächstes Wochenende auswärts gegen die Red Devils Marchhöfen Altendorf am Samstag und am Sonntag wiederum zu Hause in Klosters gegen Ticino Unihockey.

Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

Foto: