Vorschau 28/29.09.2019 | 27.09.2019

Den Start in die neue Saison hatten sich die Marmots anders vorgestellt. Auch die zweite Partie ging verloren und nun müssen an der ersten Doppelrunde endlich die ersten Punkte her.

Sandro Joos, Herren NLB, Iron Marmtos Davos-Klosters

    Am Samstag geht es zu den Flughafenstädler nach Kloten und am Sonntag steht das erste Heimspiel in der neuen Halle in Klosters an.

    Kurzer Aussetzer

    Beim Spiel gegen Floorball Thurgau deutete nach 40 Minuten nichts auf eine hohe Niederlage hin. 2:2 stand es vor dem letzten Abschnitt, indem die Mostinder aufdrehten und innert wenigen Minuten auf 2:5 davonzogen. Am Schluss resultierte eine 4:8 Niederlage und mit dem UHC Grünenmatt befinden sich die Marmots am Tabellenende.

    Auch Verteidiger Sandro Joos, kann sich die schwachen Minuten zum Anfang des dritten Drittel nicht erklären, weiss allerdings das dies nicht mehr vorkommen sollte in den nächsten Spielen: «Die NLB ist sehr ausgeglichen in diesem Jahr und es gibt mehrere Mannschaften mit sehr guten Spielern in ihren Reihen, bei denen dürfen wir uns keine Unachtsamkeit leisten, sonst wird es so gnadenlos bestraft wie am letzten Wochenende».

    Zu Gast beim Absteiger

    Die Kloten Dietlikon Jets haben den Abstieg gut verkraftet, obwohl eine grosse Anzahl an Spieler den Verein verlassen haben wurden auch zahlreiche neue Akteure gefunden. Mit sechs Punkte grüssen sie vom zweiten Tabellenrang. Allen voran Teemu Suomalainen scheint sich wohl zu fühlen in Zürich, bereits fünf Treffer erzielte er für seinen neuen Arbeitgeber.

    Heimpremiere in Klosters

    Am Sonntag schreiben die Marmots Geschichte. Zum ersten Mal wird ein Grossfeld Heimspiel in Klosters ausgetragen. Mit dem UHC Sarganserland steht auch ein würdiger Gast auf der anderen Seite des Spielfeldes. Im «Derby» zwischen den ewigen Kontrahenten geht es immer heiss zu und her.

    Die St. Galler haben auch in diesem Jahr einen grossen Umbruch hinter sich. Gleich 9 Spieler verliessen den Verein. Miit Jani Westerlund ist ein neuer Übungsleiter an der Bande, welcher sich mit seiner neuen Truppe erstaunlich gut schlägt. Verbano Gordola und Floorball Fribourg unterlagen die St. Galler nur knapp.

    Das die Marmots bereits unter Zugzwang stehen nach zwei Meisterschaftsspielen, davon möchte Sandro Joos nichts wissen: «Klar hätten wir nicht nein gesagt, wenn wir schon den einen oder anderen Punkt auf dem Konto hätten, aber in eine Krise befinden wir uns nicht, man hat uns weiter vorne in der Tabelle erwartet, aber es sind ja erst zwei Runden gespielt, ich bin davon überzeugt, dass wir am Wochenende uns die ersten Punkte gutschreiben werden».

    Weitere Marmots im Einsatz

    Auf einen geglückten Saisonstart können die U21 Junioren zurückblicken. Auch gegen Floorball Bülach resultierten drei Punkte und somit konnten die ersten beiden Spiele gewonnen werden. Am Sonntag geht es darum den Aufwärtstrend zu bestätigen. Zu Gast in Klosters sind die Jona Uznach Flames.

    Die U16 Junioren sind auf Wiedergutmachung aus. Nach dem verkorksten Saisonstart müssen die ersten Punkte her. In Banzenheid empfangen sie UHC Waldkirch St. Gallen und den UHC Wängi.

    Das Damen KF Team steigt ebenfalls zum ersten Mal in die Hosen. In Altendorf messen sie sich gegen die Hot Chillis Rümlang und Floorball Albis

    Das Damen 3 Liga KF Team trifft in ihrer ersten Meisterschaftsrunde auf den UHC Einsiedeln und UHC Pfannenstiel Egg. Gespielt wird in Schaan.

    Die Juniorinnen A spielen zum Saisonauftakt gegen die Red Devils March Höfen und Traktor Buchberg. Gespielt wird in Rafz.

    In Davos wird ebenfalls noch Unihockey gespielt an diesem Wochenende. Die Juniorinnen D gegen Eschenbach und Floorball Zürich Lions. Zum Abschluss folgt dann noch das Spiel gegeneinander.

    NLB – Kloten Dietlikon Jets
    28.09.2019, 20:00 Uhr Stieghag Kloten

    NLB – UHC Sarganserland
    29.09.2019, 19:00 Uhr Mehrzweckhalle Klosters

    U21 – Jona Uznach Flames
    29.09.2019, 15:30 Uhr Mehrzweckhalle Klosters

    U16 – UHC Wasa
    30.09.2019, 09:00 Uhr Ifang Bazenheid

    U16 – UHC Wängi
    30.09.2019, 10:50 Uhr Ifang Bazenheid

    Damen 1 Liga – Hot Chillis
    30.09.2019, 14:30 Uhr Mehrzweckhalle Altendorf

    Damen 1 Liga – Floorball Albis
    30.09.2019, 17:15 Uhr Mehrzweckhalle Altendorf

    Damen 3 Liga – UHC Einsiedeln
    30.09.2019, 11:45 Uhr, Sporthalle Resch Schaar
    Damen 3 Liga – UHC Pfannenstiel Egg

    Juniorinnen A – Red Devils
    Juniorinnen A – Traktor Buchberg

    Juniorinnen D – UHC Eschenbach
    Juniorinnen D – Floorball Zürich Lions
    Juniorinnen D – Juniorinnen D

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär, Fotografie