Marmots mit verkorkstem Saisonstart | 26.09.2019

Nach der Niederlage im «Season-Opener» gegen Floorball Fribourg wollten sich die Iron Marmots Davos-Klosters auswärts gegen das, ebenfalls mit einer Niederlage in die Saison gestartete, Floorball Thurgau die ersten Punkte der Saison sichern.

Mike Jäger, Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters

    Trotz dieser Ausgangslage – oder vielleicht auch gerade deswegen – starteten beide Teams extrem verhalten in die Partie. Doch den Mostindern gelang es in der 7. Spielminute einen Fehler der Marmots in der Offensive, kaltblütig zum 1:0 Pausenstand ausnutzen

    Als die Marmots anfangs des zweiten Abschnitts für 2 Minuten in Unterzahl agieren mussten, war es am jungen Fitzi in den Reihen von Thurgau die Führung auf 2 Tore auszubauen. Anschliessend konnte Adrian Marugg von einem Fehler im Aufbauspiel der Heimmannschaft und einer Überzahl profitieren und somit seines erstes Doppelpack der Saison zum 2:2 erzielen, was auch gleichzeitig der Stand nach 2 Dritteln war.

    Zum Start des letzten Drittels zeigte sich, dass die beiden Mannschaften nicht denselben Pausentee erhielten. Denn die Thurgauer schafften innerhalb von 3 Minuten ebenso viele Tore. Das dadurch gewonnene Momentum nutzten die Thurgauer zur 7:2 Führung bis zur 54. Minute aus. Obschon die Marmots durch ein Time-Out und 2 Tore durch Laely und Mathis noch einmal etwas Luft erhielten, war die Messe gelesen und die Differenz zu gross. Ohne Torhüter, dafür mit 6 Feldspielern, erhielten die Davoser noch einen Treffer zum Schlussstand von 8:4.

    Nun gilt es für die Iron Marmots Davos-Klosters die richtigen Schlüsse aus dieser Niederlage zu gewinnen und sich entsprechend, auf die erste Doppelrunde am kommenden Wochenende, vorzubereiten. Dort wird man am Samstag auswärts auf die Absteiger aus der NLA, die Kloten-Dietlikon Jets, treffen. Am Sonntag kommt es dann um 19:00 Uhr zur Premiere in der Mehrzweckhalle Klosters, Gegner wird der UHC Sarganserland sein.

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Sandro Schmucki