Den Playoff-Halbfinal zum Ziel gesetzt | 18.09.2019

Am nächsten Wochenende beginnt für die Iron Marmots die neue Saison offiziell. Für die NLB-Herren geht es darum, die Vorgaben des neuen Trainers Jukka-Pekka Kinnunen in die Realität umzusetzen.

Am 14. September um 19 Uhr wird zu Hause gegen Floorball Fribourg in die  Meisterschaft gestartet. Tags darauf müssen die Davoser im Schweizer Cup zu den Bern Capitals reisen.

Man habe eine gute Vorbereitung verbracht und sei daher sehr zufrieden, sagt Janson Parathazham, Chef Leistungssport bei den Iron Marmots Davos-Klosters, auf Anfrage. Man sei auf Kurs und habe in den Testspielen einige gute Resultate erzielen können. Unter anderem schlug man im Schweizer Cup den Zweitligisten Zürich Oberland Pumas in dessen Halle 8:2.

Quasi als «Belohnung» dürfen die Iron Marmots nun am nächsten Sonntag zu den Bern Capitals reisen. Ein Trip, vor dem Parathazham einigen Respekt hat: «Die Berner gehören zu den stärksten Teams der 1. Liga und wissen ein paar Spieler mit NLA-Erfahrung in ihren Reihen.» Natürlich gelten die Davoser trotz Gastrolle nur schon der höheren Ligazugehörigkeit wegen als Favoriten. Man hoffe, mit einem möglichst kompletten Kader antreten zu können – was in der Vorbereitung auf die neue Saison nicht immer der Fall war. Noch sind einzelne Spieler verletzt, darunter Micha Baumgartner, einer der besten Skorer.

Der pendelnde Trainer

Zufrieden sind die Marmots-Verantwortlichen auch mit der bisherigen Arbeit des neuen Trainers. Jukka-Pekka Kinnunen sei zwar streng, habe aber gute Ideen und wisse genau, was er wolle. Zudem können die Spieler vom reichen Erfahrungsschatz des Finnen profitieren. Spezielles Detail: Kinnunen reist für die Trainings jeweils aus Winterthur an und übernachtet zweimal pro Woche bei Parathazhams Eltern. Kinnunen kann für seine erste NLB-Saison bei den Marmots auf den bewährten Stamm der letzten Saison zählen. Den Verein verlassen haben Nicola Dürr (Rücktritt), Mario Bernet (Studium in Luzern), Marcel Joos (Ausland), Manuel Berchtold (Rücktritt), Konsta Koskimies (zurück nach Finnland). Neu hinzukommen die beiden eigenen U21-Junioren Marc Hofmann und André Läser, sowie Kevin Bebi von Alligator Malans. Letztgenannter kann getrost als Königstransfer bezeichnet werden, stand er doch in der vergangenen Saison regelmässig im NLA-Kader der Alligatoren. «Von ihm erhoffen wir uns offensiv einiges», erklärt Janson Parathazham. Man verfüge über eine spielstarke Mannschaft von 19 Feldspielern und drei Torhütern. Im Gegensatz zu anderen NLB-Teams, die bis zu vier ausländische Verstärkungen einsetzen, werden die Davoser einzig mit dem Deutschen Max Blanke als Legionär antreten, der bereits in der letzten Saison dabei war.

Guter Start ist wichtig

Als Saisonziel wurde das Erreichen des Playoff-Halbfinals herausgegeben. Angesichts der Tatsache, dass von den übrigen NLB-Teams nur Basel und Floorball Thurgau herausragen und ansonsten viele Teams in etwa gleich stark besetzt sind, eine machbare Aufgabe. Vieles wird von einem guten Start gegen Floorball Fribourg abhängen, denn in der zweiten und dritten Meisterschaftsrunde warten mit den Auswärtspartien gegen Floorball Thurgau und Kloten-Bülach Jets schwierige Auswärtsspiele auf die Iron Marmots.

Weitere Marmots im Einsatz

Nicht nur die NLB beginnt am kommenden Wochenende mit der neuen Saison. Die neu formierte U21 Truppe misst sich mit den Altergenossen von Unihockey Luzern. Die U16 Junioren fahren nach Frauenfeld und duellieren sich mit den Red Lions Frauenfeld und UHC R. Grabs Werdenberg.

Das Damen KF Team misst sich zuhause im Cup mit emotion Weinfelden und kämpfen um den Einzug in die 1/8 Finales und das neu formierte Herren KF Team spielt in Jona um die ersten Punkte.

Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

Foto: Iron Marmots Davos-Klosters