Jukka – Pekka Kinnunen neuer Cheftrainer bei den Iron Marmots | 13.05.2019

Wenige Wochen nachdem die Marmots bekannt gaben, dass der Vertrag mit Mikael de Anna im gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde können sie den neuen Bandengeneral präsentieren. Mit Jukka Kinnunen ist es den Verantwortlichen gelungen einen absoluten Toptrainer ins Bündnerland zu lotsen.

Jukka Pekka Kinnunen, Cheftrainer, Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters

    Erfahrener Fachmann

    Das Palmares vom Finnen ist riesig. Kinnunen spielte über 10 Jahren in der höchsten finnischen Liga, war eine Saison in Schweden unter Vertrag und auch die Schweiz ist kein unbekanntes Pflaster für ihn. Drei Saisons lang spielte er beim HC Rychenberg und bei denen war er im letzten Jahr auch als Trainer tätig.

    Obwohl der Nordländer beim HCR das gesteckte Ziel erreicht hatte, muss er nach nur einen Saison die Koffer packen: «Wir hatten eine sehr lehrreiche und intensive Zeit und auch ich habe ein paar Fehler gemacht, aber aus diesen möchte ich lernen und freue mich auf die Chance bei den Marmots», meint Kinnunen auf die letzte Saison angesprochen.

    Sportchef Parathazham bezeichnet den Finnen als Glücksgriff: «Mir wurde von einem ehemaligen Marmotsakteur die Telefonnummer zugesandt und ich dachte mir mal, ach fragen kostet ja nichts, dass Jukka und ich allerdings so früh auf den gleichen Nenner gekommen sind überraschte mich sehr und nur wenige Wochen nach dem ersten Telefonat konnten wir den Vertrag bereits unterzeichnen».

    Da Kinnunen bereits mehrere Jahre schon in der Schweiz ist und fliessend die deutsche Sprache beherrscht, sollte die Integration kein grosses Problem sein. Die Aufgabe von Kinnunen wird es sein die NLB Mannschaft auf das nächste Level zu bringen und er wird sich auch regelmässig in Juniorentrainings einbringen, dass auch dort ein Schritt nach vorne gemacht wird.

    Wie bisher jeder ausländische Akteur bei den Marmots wird auch Kinnunen einer regelmässigen Arbeit nachgehen. Erwartet wird der gebürtige Finne mit seiner Familie anfangs August im Bündnerland, er wird allerdings bereits im Juni die Trainings leiten.

    Die Marmots heissen Jukka bereits jetzt schon herzlich willkommen.

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Urs Kindhauser, Landbote