Vorschau 24.02.2019 | 22.02.2019

Es steht 1:1 in der Serie zwischen den Iron Marmots und Ticino Unihockey. Am Sonntag steht Spiel 3 auf dem Plan. Weiterhin ist es schwierig einen Favoriten auszumachen.

Linard Guidon, Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters

    Ausgeglichene Angelegenheit

    Speziell an der Serie ist, dass beide Mannschaften auswärts gepunktet haben. Die Marmots gewannen am Samstag 11:8 in Bellinzona und verloren dafür zuhause am Sonntag mit 6:8. Beide Mannschaften spielten ihre Stärken in der Offensive aus. Vor allem das Duo Baumgartner / Rizzi scheinen pünktlich auf Playoffs ihre Bestform gefunden zu haben. Zusammen orchestrieren sie die Offensive der Marmots und finden sich auch zuoberst auf der Topscorerliste wieder.

    Bei Ticino Unihockey sind es die beiden ausländischen Extrakönner Juha Rautiainen und Joakim Fors, welche für die offensiven Akzente sorgen. Abgerundet wird dieses Duo vom 19 jährigen Eigengewächs Monighetti, welcher bereits vier Tore erzielt hat in den ersten beiden Spielen.

    Löcherige Abwehr

    Die Stärke der drei Spieler ist sich auch Marmots Verteidiger Linard Guidon bewusst und weiss, dass man ihnen zu viel Raum liess am letzten Wochenende: «Wir erhalten zu viele Gegentore, wir können nicht in jedem Spiel 11 Tore erzielen um eine Partie zu gewinnen», meint der Klosterser auf Anfrage.

    Guidon findet langsam aber sicher gefallen an der Serie und freut sich bereits auf das dritte Spiel in Bellinzona: «Das Spiel drei ist ein ganz heisser Tanz, da es dann eine Woche später heisst, Siegen oder Fliegen». Wie die Südschweizer zu bezwingen sind, weiss Guidon ganz genau: «Wir müssen nur dort anhängen wo wir am Samstag aufgehört haben, wichtig ist noch, dass wir ihrem starken Powerplay keine Möglichkeit geben sich zu entfalten und dann bin ich mir sicher, dass wir uns einen Matchball erspielen».

    Recht hat der Verteidiger was die Überzahl der Tessiner betrifft. Sechs Strafen fassten die Marmots am letzten Wochenende und gleich vier Mal schlug es ein hinter dem Marmots Schlussmann.

    Gespielt wird am Sonntag 24.02.2019 in Bellinzona. Angepfiffen wir die Partie um 18:00 Uhr. Da am Samstag der Cupfinal in Bern stattfindet, stehen keine weiteren Partien der Marmots an.

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär Fotografie Davos