It’s Crunch - Time | 14.02.2019

Die fünfte Jahreszeit beginnt am kommenden Wochenende. Es werden Playoffs gespielt in Davos. In einer best of five Serie duellieren sich die Iron Marmots gegen Ticino Unihockey. Die Südschweizer geniessen in dieser Serie das Heimrecht.

Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters

    Offene Angelegenheit

    Fünf Punkte trennen die beiden Mannschaften nach 22 Qualifikationsspiele voneinander. Die Marmots selbst wissen wo diese Punkte geblieben sind um weiter vorne in der Tabelle zu stehen. Die Tessiner zeigten sich gegen die Mannschaften aus dem hinteren Teil der Tabelle sehr abgeklärt und liessen kaum Punkte liegen.

    In den beiden Direktbegenungen gewann jeweils das Auswärtsteam. Zuhause unterlagen die Marmots, Ticino Unihockey mit 2:4 allerdings holten sie sich drei Punkte in Bellinzona anfangs Jahr. Mit 8:3 wurde diese Partie gewonnen.

    Key Players

    Beim Blick auf die Schlüsselspieler kommt man bei den Südschweizern kaum um ihr ausländisches Quartett herum. Ligatopscorer Juha Rautiainen, welcher aus der höchsten finnischen Liga kam, hat bereits 47 Scorerpunkte gesammelt (22 Tore 25 Assists). Mit dem Tschechen Jakub Sarka (23 Tore 11 Assists), im letzten Jahr noch zweibester Scorer der tschechischen Extraliga, haben sie einen weiteren Extrakönner in den eigenen Reihen. Der schwedische Verteidiger Joakim Fors (19 Tore 18 Assists) rundet das Feld der Verstärkungsspieler ab.

    Auch Marmots Cheftrainer Mikael de Anna ist sich über die Stärken dieser Spieler bewusst, möchte dem keine grosse Gewichtung geben: «Ich will, dass mein Team unser System spielt und nicht schaut was für ein Spieler sich auf der Gegenseite befindet und wie viele Punkte dieser hat. Wir müssen unseren Job auf dem Feld erledigen, dann können wir Ticino Unihockey im Viertelfinal eliminieren», gibt sich der Finne vorfreudig.

    Bei den Marmots einen Schlüsselspieler zu finden ist ein bisschen schwieriger. Klar, dass man um den Topscorer Luca Rizzi (18 Tore 18 Assists) nicht herumkommt. Ansonsten könnte das der grosse Vorteil sein der Marmots, dass sie über die grössere Breite im Kader verfügen. Über 6 Spieler haben bereits 10 oder mehr Tore erzielt und auch der wiedergenesene Baumgartner hat sich mit zwei Toren am letzten Wochenende eindrücklich zurückgemeldet.

    Heimspiel am Sonntag

    Jemanden zu favorisieren wird nicht einfacher bei dieser Serie, leichte Vorteile könnten Ticino Unihockey haben, da sie mit einem Heimspiel die Serie beginnen können. De Anna selbst erwartet ebenfalls eine enge Serie: «Ich glaube nicht, dass eine Mannschaft mit 3:0 die Serie gewinnt, könnte mir gut vorstellen, dass es fünf Spiele braucht um einen Sieger zu ermitteln».

    Der Start in die Viertelfinals erfolgt um 18:00 Uhr in Bellinzona, am Sonntag um 19:30 Uhr steht das zweite Spiel in den Arkaden an.

    Weitere Marmots im Einsatz

    Am Samstag duellieren sich noch die U21 Junioren von Ticino Unihockey und den Marmots bereits in den Arkaden. Es ist das letzte Heimspiel der Truppe von Tim Hidskes in dieser Saison. Gespielt wird um 19:00 Uhr in den Arkaden.

    Die U16 Junioren fahren am Sonntag nach Grabs und duellieren sich dort mit den Altersgenossen vom UH Appenzell und Hurricans Glanerland Weesen.

    Das Damen 1 Liga KF Team bestreitet ebenfalls eine Heimrunde an diesem Samstag. Leader Floorball Albis und die emotion Weinfelden sind zu Gast in den Arkaden.

    Die Juniorinnen C fahren am Samstag nach Heiden und kämpfen dort gegen den UHC Herisau und die Red Ants Rychenberg Winterthur um die nächsten Punkte.

     

    NLB – Ticino Unihockey
    16.02.2019, 18:00 Uhr, Pal. Arti&Mestieri Bellinzona

    NLB – Ticino Unihockey
    17.02.2019, 19:30 Uhr, Arkaden Davos

    U21 – Ticino Unihockey
    16.02.2019, 19:00 Uhr, Arkaden Davos

    U16 – UH Appenzell
    17.02.2019, 10:00 Uhr, Schulanlage Unterdorf Grabs

    U16 – Hurricans Glanerland
    17.02.2019, 11:50 Uhr, Schulanlage Unterdorf Grabs

    Damen KF – emotion Weinfelden
    17.02.2019, 14:30 Uhr, Arkaden Davos

    Damen KF – Floorball Albis
    17.02.2019, 16:20 Uhr, Arkaden Davos

    Juniorinnen C – UHC Herisau
    16.02.2019, 13:45 Uhr, Sporthalle Wies Heiden

    Juniorinnen C – Red Ants
    16.02.2019, 16:30 Uhr, Sporthalle Wies Heiden

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär Fotografie Davos