Guten Mutes in die Playoffs | 11.02.2019

Mit vier Punkten aus der letzten Doppelrunde schliessen die Iron Marmots die Qualifikation auf Rang 5 ab. In den Playoffs treffen sie nun auf Ticino Unihockey.

Micha Baumgartner, Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters

    Drei Punkte in Fribourg

    Den Start in die Partie hatten sich die Marmots ganz anders vorgestellt, mit dem dritten Schuss aufs eigene Gehäuse lag der Ball bereits zum dritten Mal hinter Hartmann im Netz und noch keine 10 Minuten waren gespielt. Dem bedauernswerten Schlussmann kann man bei den Gegentoren keinen Vorwurf machen, da die Westschweizer ihr Visier sehr scharf eingestellt hatten. Die Gäste aus dem Bündnerland fanden erst nach einer überstandenen Strafe ins Spiel und konnten selbst noch zwei Mal Jubeln bis zum ersten Pausentee.

    Im zweiten Akt nahmen die Marmots das Heft in die Hand und der längst überfällige Ausgleich fiel durch Topscorer Rizzi im Powerplay. Durch eine Unachtsamkeit keine Zeigerumdrehung später musste man dem Heimteam den erneuten Führungstreffer zugestehen. Die Bündner welche in der Partie angekommen waren glichen den erneuten Rückstand kurz vor dem zweiten Seitenwechsel wieder aus.

    In Unterzahl das Spiel entschieden

    Den erstmalige Führungstreffer gelang dem stark aufspielenden Finnen Konsta Koskimies, auf diesen hatten die Westschweizer kurze Zeit später eine Antwort bereit. Als fünf Minuten vor Spielende zum vierten Mal ein Marmots Akteur die Strafbank aufsuchte stieg der Lärmpegel in der gut gefüllten St. Croix Halle. Die Marmots agierten in Unterzahl wiederum clever, schafften es sogar immer wieder nadelstichartig den gegnerischen Torhüter zu beschäftigen und Guidon traf tatsächlich zum vielumjubelte Führungstreffer. Mit einem zusätzlichen Feldspieler suchte das Heimteam noch den erneuten Ausgleich, wie so oft fruchtete diese Methode nicht und Rizzi erlöste die Gäste mit seinem dritten persönlichen Treffer.

    Nur einen Punkt aus Egg

    Den Tritt im Spiel am Sonntag fanden die Marmots von Anfang an. Mit leicht geänderten Formationen übten sie bereits schon früh Druck aus, auf die Abwehr des Gastgebers. Zum ersten Mal ausbezahlt hatte sich diese Taktik nach drei Spielminuten. Desto länger die Partie dauerte, fand auch das Heimteam besser in die Partie legte mit einem Doppelschlag erstmals vor. Im Powerplay glichen die Marmots die Partie aus kurz vor Drittelsende.

    Auch das Bild im zweiten Akt änderte sich nicht, aktiv störten die lauffreudigen Bündner den Gegner früh, mussten diesem allerdings auch immer wieder einige Konterchancen zugestehen. So führten der UHC Pfannenstiel Egg zur Spielmitte gleich mit 4:2. Erst als die Überzahlformation wieder auf Feld beordert wurde gelang den Marmots der langersehnte Anschlusstreffer zum 4:3

    Spiel aus der Handgegeben

    Noch besser kam es für die Gäste aus dem Bündnerland, als ein Verteidiger der Züricher den Ball kurz nach Wiederanpfiff ins eigene Tor beförderte. Als Guidon mit einem schönen Schlenzer die Marmots wiederum in Führung schoss, schien der Sieg zum Greifen nahe. Noch besser kam es, als Galey mit einer schönen Einzelaktion vier Minuten vor Spielende auf 4:6 erhöhte. Der UHC Pfannenstiel sichtlich im Stolz gekränkt, setzte bereits früh auf die Karte alles oder nichts und tatsächlich zahlte sich diese aus. Erst traf Scharfenberger zum Anschluss und eine Sekunde vor Spielende gelang Hottinger der vielumjubelte Ausgleich.

    So musste die Verlängerung über den Sieger der Partie entscheiden. Als da gleich zwei Spieler der Marmots auf die Strafbank beordert wurden, liessen sich die Züricher diese Chance nicht nehmen und holten sich den Zusatzpunkt.

    Von niemandem gewählt

    Gerne hätte man den Sieg aus Egg mitgenommen, allerdings hätte auch dies an der Ausgangslage nichts geändert, dass die Marmots nun auf Ticino Unihockey treffen in den Playoffs. «Wir hätten zwar gerne drei Punkte mitgenommen, aber jetzt gibt es halt nur einen und wir müssen nun die positiven Punkte aus dem Wochenende mitnehmen», meint Micha Baumgartner nach der Partie

    Neu dürften die Mannschaften auf den Rängen 1 – 3 ihre Gegner für die Playoffs aussuchen. Ticino Unihockey musst schliesslich in den sauren Apfel beissen und die letzte Mannschaft nehmen, welche von niemand anderem bevorzugt wurde.

    Baumgartner freut sich auf die Partien gegen die Tessiner: «Ich erwarte eine ganz enge und spannende Serie gegen Ticino Unihockey. Es geht immer sehr emotional zur Sache gegen die Tessiner und es wird bestimmt ein bisschen «Playoff-Feeling» aufkommen».

    Die Serie beginnt am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel in Bellinzona. Am Sonntag Abend treten die Marmots zum ersten Mal vor eigenem Anhang an.

    Floorball Fribourg - I. M. Davos-Klosters 5:7 (3:2, 1:2, 1:3)
    Ste. Croix, Fribourg. 521 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.

    Tore: 3. J. Stirnimann 1:0. 6. B. Aerschmann (O. Müller) 2:0. 10. M. Hayoz (I. Schneeberger) 3:0. 17. L. Rizzi (C. Hänggi) 3:1. 18. C. Wiedmer (K. Koskimies) 3:2. 33. L. Rizzi (K. Koskimies) 3:3. 34. L. Roulin (M. Hayoz) 4:3. 38. C. Wiedmer 4:4. 44. K. Koskimies (F. Laely) 4:5. 45. I. Schneeberger (L. Roulin) 5:5. 58. M. Jäger 5:6. 59. L. Rizzi (K. Koskimies) 5:7.
    Strafen: 4mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (J. Brodard) gegen Floorball Fribourg. 5mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (C. Hänggi) gegen I. M. Davos-Klosters.

    Pfannenstiel Egg - I. M. Davos-Klosters 7:6 n.V. (2:2, 2:1, 2:3, 1:0)
    Kirchwies, Egg b. Zürich. 182 Zuschauer. SR Schüpbach/Studer.

    Tore: 4. M. Baumgartner (C. Wiedmer) 0:1. 10. F. Stauffer (T. Bartenstein) 1:1. 12. T. Bartenstein (D. Hottinger) 2:1. 18. C. Hänggi (L. Rizzi) 2:2. 25. T. Bartenstein (F. Stauffer) 3:2. 30. F. Hafner (D. Hottinger) 4:2. 36. M. Baumgartner (C. Hänggi) 4:3. 43. S. Joos (M. Baumgartner) (Eigentor) 4:4. 47. L. Guidon (C. Wiedmer) 4:5. 57. J. Galey (N. Giger) 4:6. 58. T. Scharfenberger (F. Hafner) 5:6. 60. D. Hottinger 6:6. 65. T. Scharfenberger (T. Bartenstein) 7:6.
    Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Pfannenstiel Egg. 4mal 2 Minuten gegen I. M. Davos-Klosters

    Marmots mit: Hartmann, M. Hoffmann, Blanke, Hänggi, Guidon, S. Joos, Dürr, J. Hoffmann, Rizzi, Laely, Baumgartner, Jäger, Koskimies, Widmer, Marugg, Galey, Giger, M. Joos, P. Mathis

    Marmots ohne: D. Joos, C. Hartmann (beide verletzt), M. Holzknecht (Arbeit), Berchtold (Militär), Bernet (Ausland)

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Christoph Maurer, UHC Pfannenstiel-Egg