Vorschau 09.-10.02.2019 | 09.02.2019

Die letzte Doppelrunde vor den Playoffs steht vor der Tür. Die Marmots müssen zweimal auswärts ran.

Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters

    Am Samstag treffen sie auf Floorball Fribourg, welche sich mitten im Kampf um die Playoff-Plätze befinden und am Sonntag sind die Landwassertaler zu Gast beim UHC Pfannenstiel Egg, die sich bereits seit längerem auf die Playouts vorbereiten.

    Neuer Modus in den Playoffs

    Irgendwo zwischen Rang vier und sieben werden sich die Marmots einpendeln nach der Qualifikation. Könnte man Ticino Unihockey noch abfangen würden die Playoffs mit einem Heimspiel beginnen. Auf den anderen Rängen liegend spielt die Platzierung keine grosse Rolle, da die Mannschaften auf den Plätzen eins bis drei sich ihre Gegner aussuchen können.

    Erfreulich aus Sicht der Marmots ist das Micha Baumgartner kurz vor den Playoffs endlich sein Comeback gibt. Verletzungsbedingt konnte er bisher nur 6 Partien bestreiten und brennt auf das kommende Wochenende: «Es war bisher keine einfache Saison für mich, durch eine hartnäckige Knieverletzung konnte ich fast die ganze Saison nicht mittun, endlich ist alles verheilt und seit gut zwei Monaten arbeite ich auf das Spiel hin».

    Die beiden Kontrahenten am Wochenende sind Baumgartner bestens bekannt: «Floorball Fribourg findet den Tritt immer besser je länger die Saison dauert und sie brauchen unbedingt Punkte gegen uns, somit erwarte ich ein sehr schwieriges Spiel. Der UHC Pfannenstiel Egg hatte oft Pech die Saison hindurch und sie haben viele Partien sehr knapp verloren. Vor allem gegen die Zürcher haben wir noch eine offene Rechnung zu begleichen, wurden wir im November von ihnen wie Schulkinder vorgeführt vor eigenem Anhang».

    Kein Wunschgegner

    Gegen wen die Marmots in den Playoffs antreten spielt für den Davoser keine grosse Rolle: «In diesem Jahr wollen wir uns nicht nach drei Partien aus den Playoffs verabschieden sondern mindestens in die Halbfinals, somit spielt es keine Rolle auf wen wir treffen wir werden diesen Kontrahenten so oder so aus dem Weg räumen», gibt sich Baumgartner kämpferisch vor dem Wochenende.

    Zu Gast beim Tabellennachbar

    Die U21 Junioren treffen am Sonntag auf die Red Devils aus March Höfen. Mit dem Sieg gegen die roten Teufel wäre es auch rechnerisch nicht mehr möglich in die Playouts zu rutschen.

    Weitere Marmots im Einsatz

    Die U21 Juniorinnen sind im Appenzell im Einsatz. Gegen die Bulls aus Disentis und Rheintal Gators sollen die nächsten Punkte her um weiterhin in Tuchfühlung mit der Tabellenspitze zu bleiben

    NLB – Floorball Fribourg
    09.02.2019, 17:00 Uhr, Ste. Croix Fribourg

    NLB – UHC Pfannenstiel Egg
    10.02.2019, 16:00 Uhr, Kirchwies Egg ZH

    U21 – Red Devils March Höfen
    10.02.2019, 14:00 Uhr, Mehrzweckhalle Altendorf

    U21 Juniorinnen – D.B Disentis
    10.02.2019, 13:35 Uhr, Turnhalle Gringel Appenzell

    U21 Juniorinnen – Rheintal Gators
    10.02.2019, 16:20 Uhr, Turnhalle Gringel Appenzell

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär Fotografie Davos