Vorschau 15–16.12.2018 | 12.12.2018

Nachdem die Nati sensationell die Bronzemedaille gewonnen hat am letzten Wochenende in Prag, geht auch der Meisterschaftsbetrieb in der Nationalliga weiter.

Daniel Joos, Iron Marmots Davos-Klosters

    Die NLB steht vor einer wegweisenden Doppelrunde. Am Samstag ist Floorball Thurgau zu Gast im verschneiten Landwassertal, am Sonntag folgt das Auswärtsspiel gegen den UHC Grünenmatt.

    Offene Rechnungen zu begleichen

    An die Partie gegen den Floorball Thurgau haben die Marmots gemischte Gefühle. Gegen die starken Ostschweizer waren die Bündner auf Augenhöhe, glichen die Partie kurz vor Spielende aus, verloren schlussendlich knapp im Penaltyschiessen.

    Die junge Thurgauer schlagen sich tapfer in der laufenden Saison und befinden sich zurzeit auf dem vierten Tabellenplatz. Nur vier Punkte dahinter stehen die Marmots auf Rang 6.

    Am Sonntag ist die Truppe von de Anna / Tüsel zu Gast beim UHC Grünenmatt. Gegen den Tabellenletzten musste eine empfindliche Niederlage in der Verlängerung in Kauf genommen werden. Dies war auch gleichbedeutend mit dem ersten Sieg der Mättler in dieser Saison

    Daniel Joos weiss, wenn die Marmots zu ihrem Spiel finden, sind an diesem Wochenende sechs Punkte möglich: «Wir haben es mit zwei sehr starken Mannschaften zu tun, allerdings verfügen auch wir über eine starke Truppe, welche jedes Team besiegen kann in dieser Liga». «Wichtig ist es, dass wir nach der Nati Pause den Rhythmus schnell wieder finden und dort anschliessen können, wo wir vor ein paar Wochen aufgehört haben».

    Wichtiges Auswärtsspiel

    Bei den U21 Junioren ist es in diesem Jahr eine ganz enge Angelegenheit. Zwischen Platz 2 bis 8 liegen gerade mal 9 Punkte. Mit den Jona Uznach Flames und den Marmots treffen gleich zwei Mannschaften aufeinander, welche sich am Ende von diesem Pulk befinden. Mit einem Sieg kann man zudem noch den Vorsprung zum unbeliebten Strich vergrössern.

    Blick in Richtung Tabellenspitze

    Die U16 Junioren bestreiten am Sonntag ihre Heimrunde. Da sich Mendrisotto vor der Saison zurückgezogen hat, spielen sie nur einmal vor heimischem Publikum. Mit einem Punktgewinn gegen die UHC Rangers aus Grabs Werdenberg, könnte man weiterhin auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze blieben.

    Die Juniorinnen C mussten an der letzten Meisterschaftsrunde eine bittere Pille schlucken und wollen sich gegen den UHC Herisau und die Red Ants aus Rychenberg Winterthur wieder von einer anderen Seite zeigen.

    NLB – Floorball Thurgau
    15.12.2018, 19:00 Uhr, Arkaden Davos

    NLB – UHC Grünenmatt
    16.12.2018, 17:00 Uhr, Forum Sumiswald AG

    U21 – Jona Uznach Flames
    15.12.2018, 17:00 Uhr, Sporthalle Grünfeld

    U16 – UHC Rangers Grabs Werdenberg
    16.12.2018, 10:00 Uhr, Arkaden Davos

    C Juniorinnen – UHC Herisau
    15.12.2018, 13:45 Uhr, Rennweg Winterthur

    C Juniorinnen - Red Ants Winterthur
    15.12.2018, 16:30 Uhr, Rennweg Winterthur

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär Fotografie Davos