Unnötige Niederlage gegen Ticino Unihockey | 08.10.2018

Wiederum gerät die NLB nach den ersten 20 Minuten mit drei Toren in Rückstand und auch an diesem Samstag ist die eingehandelte Hypothek zu hoch um drei Punkte in trockene zu bringen. Knapp unterliegen sie Ticino Unihockey mit 2:4.

Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters

    Startdrittel verschlafen

    Der Spielverlauf hatte gewisse Ähnlichkeiten mit der Partie von letzter Woche gegen Basel Regio. Die Marmots brachten zu Beginn der Partie wenig bis nichts zu Stande, mussten den aktiveren Tessiner gleich drei Tore im Startdrittel zugestehen und mit diesem Rückstand verabschiedeten sie sich zum ersten Mal in die Katakomben.

    Der nach der Partie zum besten Marmots Akteur gewählte Franco Laely kann sich den verschlafenen Start auch nicht erklären: „Wenn ich bloss wüsste weshalb wir den Start immer verschlafen und in Rückstand geraten müssen bis wir anfangen zu spielen, hätte ich schon längst etwas geändert. Was dies betrifft müssen wir unbedingt über die Bücher“.

    Mehr als der Anschluss lag nicht drin

    Den nach dem ersten Pausentee lief es den Bündnern auch besser, erst jetzt fingen sie an den Kampf anzunehmen und im Powerplay gelang Baumgartner der langersehnte erste Treffer. Die Gäste aus der Sonnenstube setzten kaum noch Akzente. Vermehrt versuchten sie ihr eigenes Gehäuse abzuschirmen und liessen kaum mehr Abschlüsse des Heimteams zu. Es brauchte einen Energieanfall von Nico Giger um den Anschlusstreffer zu realisieren. Das Spiel wurde zunehmend hektischer und die Gemüter erhitzten sich kurz vor Drittelende so dass die Marmots den Schlussakt mit einer doppelten Unterzahl in Angriff nehmen mussten.

    Ineffizienz in der Chancenauswertung

    Als diese überstanden wurde, hatte auch Laely das Gefühl, dass in der Partie drei Punkte drin liegen: „Da war ich mir sicher, dass das Momentum nun endlich auf unserer Seite war, allerdings waren wir heute nicht kaltblütig genug vor dem gegnerischen Gehäuse“.

    Die Marmots waren engagiert erspielten sich auch einige Torchancen, aber das Glück war nicht auf ihrer Seite. Und genau nach dem Motto wer die Tore nicht macht erhält sie, waren es die Gäste aus dem Tessin, welche fünf Minuten vor Spielende den entscheidenden vierten Treffer markierten.

    Nun steht erstmals die Nationalmannschaftspause an. Weiter geht es am 27.10 auswärts beim UHC Sarganserland. Nach drei Niederlagen in Serie wäre es mal wieder Zeit auf die Siegesstrasse zurück zu kehren.

    I. M. Davos-Klosters - Ticino Unihockey 2:4 (0:3, 2:0, 0:1)
    Sportzentrum Arkaden, Davos Platz. 80 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.

    Tore: 14. N. Regazzi 0:1. 15. J. Rautiainen (J. Sarka) 0:2. 16. A. Tomatis (A. Villat) 0:3. 23. M. Baumgartner (L. Rizzi) 1:3. 38. N. Giger (M. Blanke) 2:3. 56. L. Vanini (J. Fors) 2:4.
    Strafen: 4mal 2 Minuten gegen I. M. Davos-Klosters. 2mal 2 Minuten gegen Ticino Unihockey.

    Marmots mit: Chr. Hartmann, (Men Hoffmann), S. Joos,, M. Joos, Blanke, J. Hoffmann, C. Hartmann, Guidon, D. Joos, Koskimies, Marugg, Bernet, Rizzi, Baumgartner, Jäger, Galey, Widmer Giger, Laely, Hänggi, Mathis

    Marmots ohne: M.Joos (verletzt), Berchtold, Holzknecht (abwesend), Dürr (krank)

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Iron Marmots Davos-Klosters