Ein Finne für die Marmots | 11.07.2018

Die Marmots verpflichten für die nächste Saison hin Konsta Koskimies von NST Lappeenranta.

Konsta Koskimies, Iron Marmots Davos-Klosters

    Cheftrainer Mikael de Anna freut sich sehr auf seinen finnischen Landsmann und kennt auch die Qualitäten von Koskimies: «Konsta ist nicht der Spieler, der 50 Scorerpunkte in einer Saison macht, sondern einfach nur seriös und abgeklärt seinen Job». Auch für Sportchef Janson Parathazham ist der Nordländer ein Glücksgriff: «Es war nicht geplant, dass wir auf diese Saison einen ausländischen Spieler verpflichten, allerdings möchte Konsta unbedingt eine Saison in der Schweiz spielen und nach den positiven Erfahrungen mit seinen Vorgängern aus Lappeenranta fiel seine Wahl schnell auf die Marmots. Da auch er einer regelmässigen Arbeit nachgeht, wird das Budget kaum belastet».

    Auch spielerisch wird Koskimies eine Bereicherung für die Marmots sein: «Wir haben auf diese Saison eine sehr schlagfertige Truppe zusammengestellt und mit Konsta haben wir noch mehr Optionen, da wir ihn als Center sowie als Verteidiger einsetzen können». Als Verteidiger verbuchte er letzte Saison satte 23 Punkte (10 Tore 13 Assists) in der zweithöchsten finnischen Liga.

    Koskimies selbst freut sich sehr auf sein Abenteuer, auch liefen die Gespräche von Beginn weg gut: «Ich habe schon sehr viel Positives gehört von den Marmots und die ersten Kontakte mit dem Verein bestätigten mir dies. Es wird sehr gut gearbeitet und auch das war ein Grund dafür, dass ich mich so schnell für die Bündner entschieden habe.».  

    Mitte August wird der Finne im Bündnerland erwartet und wird seine Zelte in Klosters aufschlagen.Die Marmots heissen den sympathischen Finnen bereits jetzt schon herzlich willkommen.

    Autor: Iron Marmtos Davos-Klosters

    Foto: Markku Taurama