Deutscher Nationalspieler wechselt zu den Marmots | 04.05.2018

Die Marmots übernehmen für eine Saison vom deutschen Partnerteam UHC Weissenfels Max Blanke. Zur Zeit befindet er sich im Aufbautraining von einer Schulterverletzung, welcher er sich beim Skifahren in Davos zugezogen hat.

Max Blanke, UHC Weissenfels

    Im Januar weilte Blanke bereits für drei Tagen in Davos um die Marmots mal aus der Nähe zu betrachten. Gut verliefen die Gespräche und nachdem Training am Montag war der Transfer fast schon unter Dach und Fach. Am Dienstag versuchte sich der Weissenfelser noch auf den Skiern und genau bei der letzten Abfahrt fiel er noch unglücklich hin und überdehnte sich einige Bänder in der Schulter. Im Spital folgte die Schockdiagnose, drei Monate out, ein unschönes Ende vom Kurztrip.

    In der Zwischenzeit wurde Max operiert und stieg bereits wieder ins Mannschaftstraining ein, ob es für Einsätze im Playoff Final reichen wird, steht in den Sternen: «Wir schauen von Tag zu Tag», gibt sich der junge Natispieler optimistisch.

    Klar ist allerdings, dass er in der nächsten Saison für die NLB der Marmots und auch an der WM in Prag für die Deutsche Nationalmannschaft auflaufen wird: «Ich bin sehr gespannt auf das Niveau in der Schweiz, im Spiel der Marmots gegen den UHC Sarganserland hatte ich das Gefühl, das hier mehr auf den Körper gespielt wird und das physische Spiel liegen mir», meint der gelernte Verteidiger bereits vorfreudig.

    Ob er es in diesem Winter nochmals mit dem Skifahren versucht oder die Latten in Deutschland bleiben, weiss der sympathische Weissenfelser noch nicht: «Mal schauen ob ich eine spezielle Klausel im Vertrag erhalte», meint er mit einem Zwinkern.

    Max wird anfangs Juli in Davos erwartet. Die Marmots freuen sich nach Tim Böttcher und Sebastian Bernieck auf den nächsten Weissenfelser in ihren Reihen zu haben und heissen ihn bereits jetzt schon herzlich willkommen. Zudem wünschen sie dem UHC Weissenfels viel Glück im Playoff Finale.

    Bildquelle: https://www.flickr.com/photos/pictures4prof/

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Matthias Kuch