Noch ein Sieg bis zum Ligaerhalt | 12.03.2018

Die U21 Junioren der Marmots gewinnen das wichtige Auswärtsspiel gegen den UHT Schüpbach mit 8:5 und führen in der best of three Serie mit 1:0. Im Heimspiel am nächsten Samstag winkt die Chance die verknorzte Saison zu beenden.

U21-Junioren, IMDK

    Trainerwechsel mit Folgen

    Einiges lief bei den U21 Junioren, anfangs Woche entschied der Vorstand der Marmots die Führungscrew auszuwechseln und sprach dem Finnen Mikael de Anna und seinen Assistenten Hans Andrea Dürr, Christoph Hänggi und Mike Jäger das Vertrauen zu, die Equipe durch die Playouts zu führen. Auch der Gegner in der Playout Serie versuchte es mit einem Trainerwechsel kurz vor den entscheidenen Spielen, allerdings scheint dieses Händchen nicht so glücklich.

    Früh in der Partie sah man die Handschrift von de Anna im Spiel der Marmots, viel Ballbesitz und gleich einige hochkarätige Chancen erarbeiteten sich die jungen Murmeltiere doch bis zum ersten Treffer von Paul Fopp dauerte es ganze 11 Minuten und Marc Hoffmann doppelte wenig später nach. Der UHT Schüpbach zeigte sich einiges kaltblütiger und nutze eine der wenigen Chance zum Anschlusstreffer kurz vor Drittelsende.

    Zu früh gefreut

    NLB Spieler Nico Giger erwischte kurz nach dem Seitenwechsel den starken Emmentaler Hüter zwischen den Beinen und als Dominik Guler noch auf 4:1 erhöhte, schien der Mist bereits geführt. Doch ruhten sich die Marmots zu früh auf den gewonnen Lorbeeren aus. Obwohl Donat Meier auf den zweiten Treffer des UHT Schüpbach noch eine passende Antwort hatte, musste man bis zum Drittelsende dem Gastgeber den Ausgleich zugestehen. Mit 5:5 wurden die Seiten ein weiteres Mal gewechselt.

    Powerplay macht den Unterschied

    Auf Messerschneide wog das Spiel im Schlussakt. Chance hüben wie drüben doch einzig Donat Meier, welcher an den hälfte der Marmots Tore seinen Stock im Spiel hatte, traf zum wichtigen sechsten Mal für die Marmots. Teil sehr ungestüm agierte danach die Berner und nahe an der Grenze des Erlaubten. Zwei Minuten vor Spielende verbannten die beiden Unparteiischen, welche tadellos agierten die ganze Partie hindurch, zurecht gleich zwei Emmentaler innerhalb von 30 Sekunden auf die Strafbank. Die Powerplayformation der Gäste liess sich nicht zweimal bitten und nütze beide Möglichkeiten aus zum verdienten und wichtigen Auswärtssieg.

    Nico Giger, welcher die ganze Saison hindurch bei der NLB zum Zug kam ist sich die Wichtigkeit der ersten Partie bewusst: «Wir wussten, dass wir unbedingt gewinnen müssen, da man sich in einer best of three Serie nichts leisten kann». Recht hat der junge Davoser und mit einem Sieg am nächsten Samstag winkt der Gewinn der Serie aber er weiss auch, dass es nochmals eine starke Leistung braucht: «Schüpbach ist ein sehr unangenehmer Gegner und sie werden sicherlich alles daran setzen um ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. Wichtig ist, dass wir von Anfang an ihnen unser Spiel aufzwingen und vor allem vor dem Tor effizienter werden».

    Das zweite Spiel findet am kommenden Samstag dem 17.03.18 um 18:00 Uhr in den Arkaden statt. Ein allfälliges drittes Spiel wäre am Sonntag wiederum im Oberemmental.

    UHT Schüpbach - I. M. Davos-Klosters 5:8 (1:2, 4:3, 0:3)

    Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 73 Zuschauer. SR Baumgartner/Kaufmann

    Tore: 11. P. Fopp 0:1. 17. M. Hoffmann (S. Meier) 0:2. 18. P. Graf (J. Häfliger) 1:2. 21. N. Giger (M. Hoffmann) 1:3. 25. D. Guler 1:4. 29. S. Kohler (J. Häfliger) 2:4. 31. D. Meier (D. Guler) 2:5. 32. E. Bartlome (E. Hurni) 3:5. 33. J. Wüthrich (Y. Jutzi) 4:5. 37. D. Aeschbacher 5:5. 46. D. Meier (S. Meier) 5:6. 58. M. Hoffmann (D. Meier) 5:7. 58. S. Meier (D. Meier) 5:8.

    Strafen: 5mal 2 Minuten gegen UHT Schüpbach. 3mal 2 Minuten gegen I. M. Davos-Klosters

    Marmots mit: Berchtold, Hartmann, Fopp, Bertsch, Wenger, Sarevic, Flour, Giger, Hoffmann, Läser, D.Meier, Guler, S. Meier, Nerreter, Hasler, Luck, Fried

    Marmots ohne: Schneider (verletzt), Liebing (krank), Joos (abwesend)

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Iron Marmots Davos-Klosters