Iron-Marmots-Damen steigen auf | 03.04.2017

Dank eines 15:6-Auswärtssieges gegen die Racoons Herzogenbuchsee haben die Damen 2. Liga Kleinfeld der Iron Marmots Davos-Klosters den Aufstieg in die 1. Kleinfeldliga geschafft. Dies ist bereits der zweite Aufstieg hintereinander, womit die Davoserinnen nun in der höchsten Klasse angekommen sind.

    Die Davoserinnen waren in allen drei Partien klar stärker als ihre Widersacherinnen aus dem Bernbiet. Die Resultate von 20:9, 18:8 und nun 15:6 in der ersten Auswärtspartie sprechen eine deutliche Sprache. Die eigentlich oberklassigen Bernerinnen hatten nie eine wirkliche Chance, zu dominant traten die Davoserinnen auf. Der Vorteil, zuerst zweimal zu Hause antreten zu können, war am Ende nicht von Belang. Die Davoserinnen zeigten sich als homogenes, bestens eingespieltes Team, das den Aufstieg um jeden Preis wollte. Mit ihrer Geschlossenheit und ihrer Kampfkraft überforderten die Iron Marmots die Racoons Herzogenbuchsee ein ums andere Mal. Für die grosse Ausgeglichenheit spricht auch, dass das Toreschiessen auf viele Schultern verteilt war und man nicht von der Tagesform einzelner überragender Spielerinnen abhängig war. Mal erwies sich das eine Spielerinnentrio als entscheidender Faktor, mal sprangen andere in die Bresche. Vor allem aber spielten die Davoserinnen ein Pressing auf dem ganzen Feld und liessen so die Gegnerinnen nicht ins Spiel kommen. Dies verlangte zwar viel Kraft angesichts der Tatsache, dass in den Aufstiegsspielen drei- statt zweimal 20 Minuten gespielt wurde. Den Iron-Marmots-Damen schien dies aber nichts auszumachen. Damit haben die Davoserinnen den zweiten Aufstieg hintereinander vollbracht und spielen nun in der nächsten Saison in der höchsten nationalen Kleinfeld-Liga. Man darf gespannt sein, wie sich die Equipe bis dahin entwickeln wird und wie sich die Davoserinnen in der höheren Liga schlagen werden. 

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Iron Marmots Davos-Klosters